Medaille/ Münze anno 1501 - unbekannt -

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
pinkfloyd2011
Beiträge: 2
Registriert: So 17.04.11 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille/ Münze anno 1501 - unbekannt -

Beitrag von pinkfloyd2011 » Mo 18.04.11 00:07

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt - die Suche mit Google habe ich mittlerweile aufgegeben...

Habe eine Medaille/ Münze mit einem Loch oben. Durchmesser ca. 28 mm, Farbe war wohl mal Gold.

Auf einer Seite ist eine Person mit langen Stiefeln, Seefahrer-Hut (?), links von ihm Segel (?). Rechts steht "Anno 1501".

Auf der anderen Seite steht unten ebenfalls 1501. Mittig ist eine Art Wappen; links und rechts davon jeweils so was ähnliches wie eine Fahne mit Logo. Auf einer erkenne ich ein Kreuz.

Da ich schlecht im Beschreiben bin - hier ein Foto davon (hoffentlich geht es):

http://www.alice-dsl.net/pinkfloyd2007/Muenze1501.jpg

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um irgend ein Ereignis gehandelt haben muss. Da auf 2 Fahnen jeweils ein Logo ist, dachte ich zunächst an den Eintritt der Kantone Basel und Schaffhausen zur Schweizer Eidgenossenschaft; das Logo auf der anderen Fahne passt aber nicht zu eines der Kantone. Andere Ereignisse aus diesem Jahr kenne ich nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

LG

-pinkfloyd2011-

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Medaille/ Münze anno 1501 - unbekannt -

Beitrag von Zwerg » Mo 18.04.11 07:50

Du hast die Medaille sehr gut beschrieben.

Die Person stellt wohl einen Landsknecht da, das Segel ist eine große Fahne.
Natürlich bietet sich bei 1501 die Schweizer Eidgenossenschaft an, aber - wieder richtig beobachtet - die Wappen passen nicht.

Und hier ist die Lösung: Man sieht auf den beiden Fahnen einen Schuh und ein Kreuz - und damit ist man ganz schnell bei der Bundschuh-Bewegung und
bei Joß Fritz. Auch das Datum 1501 paßt jetzt.

Die Medaille ist natürlich nicht aus der Zeit, möglicherweise von 2001 zur 500-Jahrfeier, das Material dürfte Messing sein (glänzt golden).

Grüße
Zwerg - der den Joß Fritz bisher auch nicht kannte.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

pinkfloyd2011
Beiträge: 2
Registriert: So 17.04.11 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille/ Münze anno 1501 - unbekannt -

Beitrag von pinkfloyd2011 » Mo 18.04.11 09:25

Hi Zwerg,

danke für die Antwort. Den Schuh auf der linken Fahne habe ich zunächst gar nicht als solchen erkannt. Jetzt wo man es weiß, sieht man ihn. Auch das mit der Bundschuh-Bewegung klingt gut.

Schade nur, dass sie vermutlich nicht so alt ist, wie erst gedacht. Hab mich da von der dicken Rostschicht an den Seiten und der nicht exakten Rundung der Münze / Medaille leiten lassen.

Nochmals danke und viele Grüße!

-pink.floyd2006-

Adrijano
Beiträge: 1
Registriert: So 20.11.11 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille/ Münze anno 1501 - unbekannt -

Beitrag von Adrijano » So 20.11.11 23:03

Ich bin aus Thüringen und besitze auch solch eine Medalie wie beschrieben.
Diese befindet sich seit 1989 meinem Besitz kan also nicht von 2001 sein.
Gefunden habe ich sie hinter einer Doppelmauer,in deren Zwischenraum wo sie sicherlich sehr lange gelegen haben muß.
Bei meine Medalie war irend etwas im Wapperbereich aufgeprach was leider nicht mehr forhanden ist.
Es würde mich nun schon interesieren ob diese Medalie doch von 1501 ist .

Mfg.Adrijano

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Medaille/ Münze anno 1501 - unbekannt -

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 21.11.11 08:36

1501 ann man anhand der Machart ausschließen, aber 1901 halte ich für möglich. Eine Art Mitgliedsabzeichen? Offenbar sollte in das Wappen etwas eingraviert werden. Vielleicht auch eine Schützenmedaille? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille/ Münze anno 1501 - unbekannt -

Beitrag von Lutz12 » Mo 21.11.11 09:19

Es ist eine Touristen-Medaille, die es in wenigen unterschiedlichen "auf Mittelalter" gemachten Motiven gibt. Individueller wurden sie durch das Aufkleben eines Wappens der jeweiligen Touristenregion. Diese Wappen fehlen sehr oft, weil der Kleber wohl wenig taugte. Zeitlich kann ich die Stücke nicht genau einordnen, sehe den Höhepunkt der Verwendung in den 1960-igern. Nur mit Wappen sind sie für Regionalsammler interessant, aber deshalb nicht wertvoll.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medaille/ Münze anno 1501 - unbekannt -

Beitrag von clarino » Mo 21.11.11 17:11

@ Lutz. . . . . . .das sehe ich auch so.

Ein typisches Touristenandenken mit Originalloch zum anhängen.
Das Stück kommt mir aber bekannt vor.
Habe es einmal mit Bad Frankenhausen (Wappen - auch eine Region des Baueraufstandes) in Verbindung gebracht.
Kann auch durch Wappenwechsel in jeder anderen Region verkauft worden sein.
Zwar komme ich mit der Jahreszahl noch nicht zurecht, könnte sich aber um ein Jubiläum oder einfach um ein Phatasiejahr handeln.
Der Landsknecht sieht mir auch zu fröhlich aus um ihn in das 16.Jahrhundert zu setzen
Habe mir erlaubt das Stück einmal in den Originalzustand (?) zu versetzen.
Der Besitzer möge mir verzeihen, dass ich dieses historische wertvolle Andenken so verschandelt habe.
Dateianhänge
Souvenir.jpg
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zettelchen/Aufbewahrung Anno dazumal
    16 Antworten
    1903 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    604 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste