Incuse Schriftzeichen (arabisch?) - was kann das sein?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Incuse Schriftzeichen (arabisch?) - was kann das sein?

Beitrag von cojobo » Mi 27.04.11 13:48

Hallo,
hat jemand vielleicht eine Idee, um was es sich bei diesem 24 mm großen Gebilde handeln könnte? Die eine Seite zeigt incuse Schriftzeichen, die ich für arabisch halte, aber gewissermaßen im Negativ wie bei einem Stempel. Die Rückseite hat nur die Reste von zwei Ösen. Für einen Siegelstempel sind die Zeichen zu fein und selbst beim Gebrauch als normaler Dokumentenstempel wird das Bild nicht richtig deutlich (ich habs ausprobiert). Und dann diese seltsame Feldereinteilung.
Das Material dürfte Silber sein.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
IMG_6522.jpg
IMG_6523.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Incuse Schriftzeichen (arabisch?) - was kann das sein?

Beitrag von ischbierra » Mi 27.04.11 15:46

Hallo cojobo,
ich denke, mit den arabischen Schiftzeichen hast Du recht, auch, daß sie gespiegelt sind, ober- und unterhalb des Quadrates sind Zahlen: oben rechts und links 113 unten 981772111981. Du siehst, die Vorderseite muß um 90 grad nach links gedreht werden. Kannst Du mal einen Abdruck in Ton oder Knete machen, damit die Zeichen positiv werden? Dann können die Arabisten unter uns sie sicherlich lesen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Incuse Schriftzeichen (arabisch?) - was kann das sein?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 27.04.11 16:33

Ich probiers mal: (Vielleicht Sure 113, Amulett zur Abwehr des bösen Blicks?)
Dateianhänge
arab.amulett.jpg
Tokens forever!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Incuse Schriftzeichen (arabisch?) - was kann das sein?

Beitrag von cojobo » Mi 27.04.11 17:44

Hallo ischbierra und KarlAntonMartini,
schon mal schönen Dankfür die prompte Bearbeitung. Auf die Idee, das Bild zu spiegeln, hätte ich eigentlich auch kommen können. Ich war mir aber auch über das "oben" und "unten" nicht klar.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Arabisten die Amulett-These bestätigen (warum ist das dann Spiegelschrift?). Falls das zutrifft, hätte ich in der Schule direkt Verwendung dafür!!!
Beste Grüße
cojobo

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Incuse Schriftzeichen (arabisch?) - was kann das sein?

Beitrag von usen » Mi 27.04.11 17:47

Hallo,
lesen kann ich das leider nicht.
Aber das mit der Spiegelschrift kann verschiedene Gründe haben. So hatte ich z.B. ein Mädchen in der Klasse welches in Tests usw. gerne mal (ohne es zu merken) Passagen in Spiegelschrift geschrieben hatte, manche Lehrer bewerteten dies jedoch als Fehler.
Woran das lag, kann ich nur vermuten aber das möchte ich nicht öffentlich.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Incuse Schriftzeichen (arabisch?) - was kann das sein?

Beitrag von leodux » Mi 27.04.11 19:55

Hallo,

wie wäre es mit einer Druckplatte, z.B. für den Tiefdruck? Vielleicht wurde damit irgend etwas bedruckt. Das würde auch erklären, warum die Zeichen spiegelbildlich eingraviert sind.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Incuse Schriftzeichen (arabisch?) - was kann das sein?

Beitrag von FloNumi » Mi 27.04.11 20:18

Eine art Siegel oder Stempel könne es somit aus sein =)

So weit ich das erkennen kann sine viele der Zeichen Zahlen

Mulan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29.06.11 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Incuse Schriftzeichen (arabisch?) - was kann das sein?

Beitrag von Mulan » Mi 29.06.11 14:06

Hi,
es sieht m.E. aus wie ein Schutz-Amulett. Es besteht aus Zahlen (zweimal 113 und die Ziffern 981772111981 - wenn dieses aber alleinstehende Zahlen sind, die nur nacheinander geschrieben worden sind, dann liest man die sozusagen von hinten), einzelnen Buchstaben, Buchstabengruppen und ganz unten Anrufungen Allahs bzw. seiner sog. Beinamen (al-Djami', Al-Hadi, As-Sabur, Ash-Shakur).

Ciao!

Haiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste