Medaille: Protestant Defender 1757

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Medaille: Protestant Defender 1757

Beitrag von Patlin » Fr 27.05.11 17:17

Hallo,

1757 stand der preussische König Friedrich der Große mit seinem
Herr mitten im Schlachtgetümmel des 7.jährigen Krieges,
bekannt auch unter dem Namen Dritter Schlesische Krieg.
King Frederick.jpg
Hier wohl eine englische Medaille von 1757, welche den Beschützer
der Protestanten King Frederick of Prussia auf der Aversseite darstellt.

Leider kann ich nicht mehr über diese Medaille sagen, nur so viel:

Material = Messing oder vergoldetes Kupfer, Dm = 38mm, Gewicht 13,9 Gramm

Welche Stadt wird auf der Reversseite angezeigt ?

LG

Patlin

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medaille: Protestant Defender 1757

Beitrag von schulz » Mi 01.06.11 16:43

Kann es sein, dass es in mehreren Ländern Medaillen zur Verteidigung des Protestantismus gab? Zitat: "...eine Medaille von 1757. Eine Seite hat "Rossach 5. November 1757" und Quo Nihil Maius Melius (?) VE und die andere hat eine Figur auf einem Pferd, die ein Schwert trägt. Dank einem sehr freundlichen E-bay Mitglied habe ich die folgenden Informationen: feiert den Sieg von Friedrich II., König von Preußen in der Schlacht von Roßbach (1757) während des Siebenjährigen Krieges. ...'Defender of the Protestanten' war einer seiner königlichen Titel. ..." Aus der HP "Tante Bettys Dachboden"

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille: Protestant Defender 1757

Beitrag von Patlin » Mi 01.06.11 17:43

Hallöchen,

damals wurden ja auch viele Glaubensflüchtlinge in Preussen aufgenommen,
sei es aus Frankreich ( z.Bsp.Hugenotten ) oder aus Österreich ( z.Bsp. Salzburger Emigranten ).

Ich denke mal, dass es eine Medaille aus dem protestantischen England ist,
ein Loblied auf Friedrich den II. König von Preussen.

Du meinst bestimmt diese Medaille:
24670572.jpg
LG

Patlin

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Medaille: Protestant Defender 1757

Beitrag von ischbierra » Mi 01.06.11 20:18

Hallo Patlin,
die Hugenotten kamen etwa 80 Jahre vorher, zur Zeit, als Preußen noch Brandenburg war und vom Goßen Kurfürsten regiert wurde; die Salzburger kamen Anfang der 30iger Jahre des 18. Jhd. nach Preußen. Ich denke es ist eine Erinnerung an die Schlacht von Rossbach, die am 5. Nov. 1757 stattfand. Da standen 22000 Preussen 41000 Franzosen und Reichstruppen gegenüber. Friedrich II. siegte mit Hilfe seines Reitergenerals v.Seydlitz.(auf preussischer Seite sollen 548, auf gegnerischer Seite 11052 Mann gefallen sein)
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Medaille: Protestant Defender 1757

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 02.06.11 00:55

Das sieht nach einer Medaille von Pinchbeck jun. http://en.wikipedia.org/wiki/Christopher_Pinchbeck aus, dessen Vater auch den Namen für die Messing-Legierung gegeben hat. Näheres folgt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille: Protestant Defender 1757

Beitrag von Patlin » Do 02.06.11 09:22

Patlin hat geschrieben:Hallöchen,

damals wurden ja auch viele Glaubensflüchtlinge in Preussen aufgenommen,
sei es aus Frankreich ( z.Bsp.Hugenotten ) oder aus Österreich ( z.Bsp. Salzburger Emigranten ).
Der Satz von mir bezog sich allgemein auf Preussen.
Übrigens gibt es in meiner Gegend einige Nachfahren der Hugenotten,
selbst eine Kollegin von mir ist eine davon.

Für Deine ausführliche Antwort, ischbierra, möchte ich mich bedanken.
Ein Verlusst im Vergleich von ca. 1 zu 20, das wusste ich nicht, das muss
ja ein wirklich großer Sieg für Preussen gewesen sein.

@ KAM, einen Medailleur kann ich auf dieser Medaille leider nicht erkennen.

LG

Patlin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Medaille: Protestant Defender 1757

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 02.06.11 13:33

Die Pinchbeck-Medaillen sind durchweg unsigniert. Man erkennt sie nur an der Machart. Die Engländer brauchten relativ lange, bis sich dort eine eigene Fabrikation entwickelte, die es mit den niederländischen und Nürnberger Jetons und Medaillen aufnehmen konnte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • II Pfenning 1757 - Bitte um Hilfe
    von schlacken » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    953 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medaille Gagarin
    von Münzsammler2007 » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    1079 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Medaille Dreikaiserjahr
    von 3Dukaten » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Medaille mit Greif?
    von Stef123 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    615 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste