Frage über ein Gutachten

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Goldengel-Augusta
Beiträge: 30
Registriert: Do 24.02.11 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage über ein Gutachten

Beitrag von Goldengel-Augusta » Sa 28.05.11 16:03

Hallo Forum
ich habe bereits in meinen anderen Beiträgen eine Medaille beschrieben!
Über diese Medaille gibt es auch ein Gutachten das die Echtheit bestätigt, doch leider enthält das Schreiben Abkürzungen mit denen ich nichts anfangen kann!
Wie zum Beispiel:
Medailleure:I. Kopp und R. Otto
Literatur: siehe dazu Marienb.,vgl.10673 (Br.)
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wo ich die entsprechende Literatur dazu finden kann?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar der mir zur Geschichte dieser Medaille etwas sagen kann.
MfG
Goldengel- Augusta
Dateianhänge
DSC00368.JPG
DSC00369.JPG
Zuletzt geändert von Goldengel-Augusta am Do 02.06.11 21:17, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.05.11 17:33

warum fragst du das denn nicht gleich in dem Beitrag, wo du jetzt eh schon Antworten bekommen hast ? Dann hättest du doch die Infos an einer Stelle beisammen...

Also, Marienb. ist: Bahrfeldt, Emil: Die Münzen- und Medaillen-Sammlung in der Marienburg, 7 Bde., Danzig / Königsberg 1901-1929 (Marienburg)

Zu den Medailleuren sollte Google helfen ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Goldengel-Augusta
Beiträge: 30
Registriert: Do 24.02.11 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von Goldengel-Augusta » Sa 28.05.11 18:23

Danke für die schnelle Antwort!
Es tut mir leid, ich bin ein Laie auf diesem Gebiet!
Bei Google habe ich über diese Medaille bis heute nichts gefunden, die einzige Information die ich im Netz gefunden habe ist über eine Silber Medaille. Die einer gewissen Carla Barton der Gründerin des amerikanischen Roten Kreuzes verliehen wurde. Doch meine Medaille ist aus Gold und zu diesem Stück konnte ich bis heute nicht finden. Vielleicht könnten Sie mir genauere Angaben machen was sich eingeben muss um die genaue Literatur zu finden.
Mfg
Goldengel-Augusta

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von usen » Sa 28.05.11 18:35

Hallo,
zum Katalog: http://www.google.de/search?client=oper ... el=suggest
zu den Medailleuren konnte ich nichts finden.
MfG
Frederik

Goldengel-Augusta
Beiträge: 30
Registriert: Do 24.02.11 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von Goldengel-Augusta » Sa 28.05.11 18:53

Hallo,
wo bekomme ich so einen Katalog, den auf der Webseite lässt sich der Eintrag nicht anklicken, damit man etwas nachlesen kann?
Danke für die schnelle Antwort!
MfG
Goldengel-Augusta

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.05.11 18:59

Tja, wo bekommt man Bücher, die man nicht im Schrank stehen hat ? Entweder im Antiquariat (Vorsicht, das Werk ist selten und gesucht = teuer), oder in einer Bücherei. Notfalls müssen die es per Fernleihe organisieren ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Goldengel-Augusta
Beiträge: 30
Registriert: Do 24.02.11 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von Goldengel-Augusta » Sa 28.05.11 19:25

Hallo,
danke für die Antwort, ich habe die passende Textpassage gefunden!
Doch leider wird die Medaille nur im Bronze beschrieben!
Was heißt das jetzt für mich? Ist das Stück so selten?
Da müsste das Teil doch einiges mehr wert sein als nur den Materialwert!
MfG
Goldengel-Augusta

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von usen » Sa 28.05.11 19:28

Wie soll man die Frage beantworten.
Medaillen derart sind Liebhaberstücke man müsste die schon verkaufen um einen Wert zu ermitteln.
MfG
Frederik

Goldengel-Augusta
Beiträge: 30
Registriert: Do 24.02.11 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von Goldengel-Augusta » Sa 28.05.11 19:35

Das möchte ich ja!
Doch alles was sich vorher weiß, erhöht den Preis!
Ist zumindest meine Meinung.
MfG
Goldengel-Augusta

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.05.11 20:08

Ein Auktionshaus wird das schon korrekt beschreiben, um selber einen hohen Preis zu erreichen... Der Gewinn des Auktionshauses sind 20 %, da ist es auch in ihrem Interesse, 20 % von "möglichst viel" zu bekommen ;-)

Und egal, ob du zu Künker nach Osnabrück oder zum Lanz nach München gehst... Das sind Fachleute, die auch die passende Literatur haben, um ein Zitat geben zu können.

Das eine Sammlung etwas nicht hat, passiert auch immer wieder und muss nicht bedeuten, dass etwas selten ist. Klar, solche Goldmedaille hat mehr als den reinen Goldwert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Goldengel-Augusta
Beiträge: 30
Registriert: Do 24.02.11 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von Goldengel-Augusta » Sa 28.05.11 20:52

Danke für deine Einschätzung, ich habe mich mit dem Auktionshaus Künker in München in Verbindung gesetzt!
Vielleicht klappt es ja nächsten Freitag einen Termin mit dem Auktionshaus zu vereinbaren.
Mich wundert nur das ich bis heute niemanden gefunden habe der mir etwas zu der Medaille sagen kann!
Zum Beispiel: ob so ein Stück in der Vergangenheit gehandelt wurde!
Oder wer so eine Medaille verliehen bekommen hat, das können ja auch nicht so viele Personen gewesen sein?
MfG
Goldengel-Augusta

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.05.11 21:29

Hat das Ding eigentlich eine Namensgravur ? (Ein Foto von der anderen Seite hast du ja bisher nicht eingestellt...). Ich gehe eigentlich davon aus, das man eine solche Medaille käuflich erwerben konnte... Daher wirst du wohl kaum den Namen des Käufers vor über 100 Jahren herausbekommen.

Ich weiss ja nicht, was du für eine Vorstellung vom internationalen Münzhandel hast, aber allein Künker und Lanz hatten je schon über 100 Auktionen. Das wären bei 2 Firmen 200 Kataloge zu kontrollieren. Wir haben an unserem Institut einen ganzen Raum voller auktionskataloge. Daneben gibt es noch den Handel im Geschäft oder auf Münzbörsen ;)

Also, grob gesagt: ja, solche Medaillen wurden schon gehandelt (nur bitte nicht fragen, wo, wann und für wie viel ;-) ). Auch du wirst dein Stück ja irgendwo herbekommen haben ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Goldengel-Augusta
Beiträge: 30
Registriert: Do 24.02.11 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von Goldengel-Augusta » Sa 28.05.11 21:46

Hallo,
Foto der Rückseite kommt.
Die Medaille ist seit ca. 70 Jahren in Familienbesitz.
Ich denke nicht dass diese Medaille einmal zum Kauf bestimmt war, soviel ich weiß wurden solche Stücke verliehen für besondere Verdienste.
Wie schon einmal erwähnt, Clara Barton die Gründerin des amerikanischen Kreuzes, hat die selbe Medaille in Silber von Kaiserin Augusta verliehen bekommen!
Namens Gravur: Augusta Imperatrix Regina auf der Rückseite ist ein lateinischer Spruch!
MfG
Goldengel-Augusta

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von hegele » So 29.05.11 09:15

Numis-Student hat geschrieben:Ein Auktionshaus wird das schon korrekt beschreiben, um selber einen hohen Preis zu erreichen... Der Gewinn des Auktionshauses sind 20 %, da ist es auch in ihrem Interesse, 20 % von "möglichst viel" zu bekommen ;-)....
Numis-Student, der Gewinn ist mit Sicherheit keine 20%, denn das Auktionshaus hat auch Aufwand und Kosten, die es dafür aufbringen muss. Die Provisoion ist vielleicht 20%.
Du darfst da nichts durcheinander bringen.

Alle, egal in welchem Wirtschaftszweig, die bisher gemeint haben, Umsatz ist gleich Gewinn, sind damit gescheitert und in die Pleite gerudert.
hegele

Goldengel-Augusta
Beiträge: 30
Registriert: Do 24.02.11 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage über ein Gutachten

Beitrag von Goldengel-Augusta » So 29.05.11 11:42

Hallo,
ich habe mich jetzt, ein wenig umgesehen und einige Auktionshäuser in München herausgesucht.
Wie zum Beispiel:
Auktionshaus Künker in München!
Auktionshaus Lanz in München!
Auktionshaus pro aurum in München!
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Auktionshäusern gemacht?
Welches der drei Häuser, wäre eurer Meinung nach zu empfehlen?
Oder könnte mir jemand ein anderes Haus empfehlen?
MfG
Goldengel-Augusta

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?
    von Titianus112 » » in Römer
    11 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste