unbekannte goldmedaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
vininaar
Beiträge: 2
Registriert: Di 31.05.11 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte goldmedaille

Beitrag von vininaar » Di 31.05.11 22:25

hallo
kann jemand mir helfen, diese medaille zu bestimmen? sie ist 100% aus gold. hat sie auch einen historischen wert? Wie viel könnte sie kosten?
ich bitte um jeden rat! danke im voraus
Dateianhänge
medaille2.jpg
medaille.jpg

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte goldmedaille

Beitrag von schulz » Mi 01.06.11 18:18

Diese Medaille wurde zur "Glorie Austrias (Österreichs)" geprägt. Das Frauenbildnis wohl eine noch nicht sehr alte Maria Theresia. Hatte Austria zu der Zeit Gold zu viel - oder ist das eher vergoldetes Cu?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte goldmedaille

Beitrag von usen » Mi 01.06.11 18:25

schulz hat geschrieben:...Das Frauenbildnis wohl eine noch nicht sehr alte Maria Theresia....
Der Name der Dame ist wohl Elisabeth (steht drauf)
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte goldmedaille

Beitrag von usen » Mi 01.06.11 18:31

Vermutlich ist es diese Dame: http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_ ... ich-Ungarn
zur Medaille an sich, kann ich nichts sagen.
MfG
Frederik

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte goldmedaille

Beitrag von schulz » Mi 01.06.11 18:50

Ja, las nicht genügend, aber wie verträgt sich das mit Austria gloriosa Aeterna? Suchte weiter, weil interessant: "ÖSTERREICH: gold medal 1602 >AUSTRIA GLORIOSA AETERNA Titel: RUD(OLPH II)1576-1612 moderne Replik = Dm 34 mm, 16,8 gr / 900 fein Coins Roemisch Germans Reich Österreich pol Platte gold medal 1602, moderne Replik Muenzkontor Frankfurt" - nee: das ist doch die Sissi und daher Elisabeth und Austria. Ein interessanter Beitrag - wieder etwas neues kenngelernt. .

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: unbekannte goldmedaille

Beitrag von Lutz12 » Do 02.06.11 15:17

Die Medaille gehört zu einer modernen Serie von Medaillen in Gold und Silber "Austria Glori Osa Aeterna".
Ich habe nur dürftige Informationen dazu, die sicher ergänzt werden müssen. Bisher kenne ich 3 Vorderseiten-Motive (bei gleichen Rückseiten):
1) Rudolfinische Hauskrone von 1602
2) Kaiserin und Königin Maria Therseia
3) Kaiserin Elisabeth (Sissi) - die oben vorgestellte Medaille
Als Durchmesser habe ich sie bisher nur in 34 mm gesehen, als Material in Gold oder Silber 1000 (mit glatten oder Riffelrand).
Einen historischen Wert hat die Medaille also nicht. Auch wenn man das Stück wohl problemlos aus der Fassung herausnehmen kann - der Wert wird fast unabhängig davon nahe am Goldpreis liegen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

vininaar
Beiträge: 2
Registriert: Di 31.05.11 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte goldmedaille

Beitrag von vininaar » Sa 04.06.11 19:42

vielen vielen dank für die sachliche antwort!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldmedaille Wolfgang Amadeus Mozart 1956
    von bernima » » in Medaillen und Plaketten
    0 Antworten
    121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste