Museum Enns Gedenkmedaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Museum Enns Gedenkmedaille

Beitrag von Peter43 » Mi 13.07.11 11:44

Gestern habe ich auf dem Flohmarkt diese Gedenkmedaille des Museums in Enns gekauft. Da auf dem Stück keíne Jahreszahl steht, hoffe ich auf die Sammlergemeinde, besonders aus Österreich.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Enns.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Museum Enns Gedenkmedaille

Beitrag von Peter43 » Fr 15.07.11 13:21

Heute habe ich das Museum angemailt und hier ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr Hoeft,

bei dem von Ihnen erworbenen Stück handelt es sich um eine Erinnerungs-Medaille an einen Besuch im Museum Lauriacum in Enns (Oberösterreich), die anlässlich der Landesausstellung 1982 „Severin zwischen Römerzeit und Völkerwanderung“ angefertigt wurde. Der Entwurf stammt von Dipl. Grafiker Kurt Traum, Wien. Die Medaille wurde in Silber und Messing geprägt, der auf ihrem Exemplar verwendete Stempel für die Rückseite (Zur Erinnerung an den Besuch) wird derzeit nicht benützt. Eine weitere Medaille in Silber und Messing zeigt Motive des Ennser Pfennigs aus dem 12. Jh., die ebenfalls im Museum geprägt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhardt Harreither
Wissenschaftlicher Leiter des Museum Lauriacum

Eine kompetente und sehr freundlíche Auskunft. Hut ab!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Museum Enns Gedenkmedaille

Beitrag von Lutz12 » So 17.07.11 12:04

Lob an Herrn Dr. Harreither,
es ist nicht selbstverständlich (selbst kurz nach Ausgabe von Medaillen) eine derart kompetente Aussage zu erhalten. Es gibt halt Mitarbeiter die einen Beruf haben - andere eine Berufung :wink:
Lob auch an Peter43 für die hartnäckige Erforschung eines für viele Sammler sonst eher einfachen Stückes.
Weiter so!
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gedenkmedaille Niederlande 1813-1863 Hilfe gesucht!
    von Pfennig 47,5 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    95 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münze im Museum- gegossen?
    von Fortuna » » in Griechen
    11 Antworten
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Dara Antiques Museum
    von Wall-IE » » in Römer
    1 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medieval Museum in Waterford, Irland
    von cepasaccus » » in Sonstiges
    0 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste