Gedenkmünze "Patenschaftstaler Oberhausen/Rhld.-Königshütte/

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Herr_Mueller
Beiträge: 3
Registriert: Do 21.07.11 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünze "Patenschaftstaler Oberhausen/Rhld.-Königshütte/

Beitrag von Herr_Mueller » Do 21.07.11 11:45

Guten Tag.

Ich bin kein Sammler, von daher brauche ich einen fachlichen Rat.
Ich forsche zu der Patenschaft der Stadt Oberhausen/Rheinland über die Stadt Königshütte in Oberschlesien. Zahlreiche westdeutsche Städte haben in den Fünfzigerjahren Patenschaften über Städte jenseits der Oder-Neiße-Linie übernommen, Sinn und Zweck war die Pflege der Kultur, das Sammeln von Information und das Ausrichten von so genannten Heimattreffen.
Beim Festakt der Übernahme der Patenschaft hat die Stadt Oberhausen einen so genannten Patenschaftstaler herausgegeben. Dieser ist wohl in einer Auflage von 1.000 (oder 2.000 Stück?) aus Steinkohle geprägt worden und ein Exemplar wurde dann jedem Königshütter Besucher zum Festakt am 3./4. September 1955 ausgehändigt.

Meine Frage: Ist dies ein eigener Sammelbereich und werden solche Münzen, die ja nie offizielles Zahlungsmittel waren, irgendwo gehandelt oder zumindest in Katalogen erfasst und aufgelistet? Sprich: Wie komme ich an so ein Exemplar oder wenigstens zu einer Abbildung eines solchen?

Ich freue mich über jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Herr_Mueller

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gedenkmünze "Patenschaftstaler Oberhausen/Rhld.-Königshü

Beitrag von Numis-Student » Do 21.07.11 13:26

Hallo,
das ist keine Münze (Münzen sind/waren immer Geld, also offizielles Zahlungsmittel). Daher ist das eine Medaille. Für Medaillen gibt es ein eigenes Unterforum ;-) Ich werde gleich den Moderator bitten, dorthin zu verschieben.

Solche Medaillen werden natürlich gesammelt, auch Kohlemedaillen als eigenes Sammelgebiet.

Hier: http://www.tempelhofer-muenzenhaus.home ... 41x162.pdf wurde unter der Nr. 2224 ein solches Stück verkauft (leider ohne Foto).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Herr_Mueller
Beiträge: 3
Registriert: Do 21.07.11 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze "Patenschaftstaler Oberhausen/Rhld.-Königshü

Beitrag von Herr_Mueller » Fr 22.07.11 16:36

Super. Vielen Dank. Ich habe zwar dort noch keine Antwort bekommen, aber zumindest gibt es diese Medaille (!) ja auf dem Markt. Gibt es denn spezielle Händler, wo man noch fragen könnte, die sich auf Medaillen spezialisiert haben?

Nochmals Danke für den guten Tipp.

Herr Müller

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gedenkmünze "Patenschaftstaler Oberhausen/Rhld.-Königshü

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.07.11 22:31

Hallo,
noch eine Möglichkeit:

http://myworld.ebay.de/bergbau33 dieses Ebay-Mitglied hat am 09.09.2010 die gesuchte Medaille ersteigert.

Vielleicht hilft dort eine freundliche Nachfrage weiter ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Herr_Mueller
Beiträge: 3
Registriert: Do 21.07.11 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünze "Patenschaftstaler Oberhausen/Rhld.-Königshü

Beitrag von Herr_Mueller » Sa 23.07.11 21:12

Danke Dir für Deine Hilfe! Sehr nett.
Hab bei beiden mal ne Anfrage gestellt, mal sehen ob ich zumindest ne Abbildung bekomme.
Aber wie kommst Du da auf die Seiten? Ich habe natürlich auch schon im Netz gespürt, aber nirgendwo etwas gefunden. Du suchst dann nicht über google, oder?

Grüße
Herr Müller

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gedenkmünze "Patenschaftstaler Oberhausen/Rhld.-Königshü

Beitrag von Numis-Student » Sa 23.07.11 21:41

http://www.google.de/search?q=kohlemeda ... AT379AT379 (2. Treffer) und http://www.google.de/search?q=kohlemeda ... AT379AT379 (4. Treffer) ;)

Also ich benutze schon google :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste