CCCP Goldmedaille ???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Elvis76
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13.08.11 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CCCP Goldmedaille ???

Beitrag von Elvis76 » Sa 13.08.11 12:41

Hallo Münzfreunde
Normalerweise ist es nicht meine Art sich in Foren anzumelden um 1ne Auskunft zu bekommen und ich hoffe um Verständnis.
Ich hab in meiner Schatzkiste eine CCCP Goldmedaille gefunden sie hat einen Durchmesser von ca 29 mm und 17 g schwer ich vermute das sie aus 900 Feingold besteht. Nach langer suchen in www. und 0 russisch Kenntnis habe ich herausgefunden dass auf der Vorderseite ein russischer Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski abgebildet ist. Auf der Rückseite sind Bücher, Schriftrolle und Tintenfass mit Feder Abgebildet.
Da ich das Internet auf diese Münze schon leer gesurft habe, hoffe ich hier auf nähere Auskunft über diese Medaille
Mit freundlichen Grüßen
Elvis76
Dateianhänge
IMG_0216.JPG
IMG_0215.JPG
Sorry für die schlecht Qualität

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: CCCP Goldmedaille ???

Beitrag von Lutz12 » Sa 13.08.11 20:05

A) Wie kommst Du auf 900 er Gold?
B) gib bitte mal noch die genaue Dicke (auf Zehntel-mm) an
C) ohne die Schrift zu lesen ist es bei Medaillen immer schwer - Du hast nach eigener Aussage das Internet leer gesurft, wobei Du zumindest noch die Schrift als Anhaltspunkt hattest, was sollen wir mit dem Nebelbild da machen?
ggf. findet man auch Internet-Übersetzungsseiten, wo man die Schrift kyrillisch eingeben kann
D) hat das Stück eine Jahreszahl?
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Elvis76
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13.08.11 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CCCP Goldmedaille ???

Beitrag von Elvis76 » Sa 13.08.11 21:45

Hallo Lutz!
Danke für deine Antwort bin leider ein Unwissender aber einige deiner Fragen Kann ich beantworten.

A) Hat eine Punzierung 900° 100 diese Punzierung ist auch auf einer anderen Münze die gleichzeitig erworben wurde: (Laud Beschreibung aus den Internet: CCCP Goldmedaille o.J. (900 fein) auf die Kosmonautin Valentina Vladimirowna Tereschkova . Deren Kopf r. Rs: Fliegender Genius und Rakete. Slg.Wolf 442 vgl. Minimal berieben. 29,0 mm; 17,01 g. R G O L D siehe Anhang) Diese Münze ist gleich groß und schwer.

B) Leider hab kein passendes Messwerkzeug

C) Der Schriftzug um die Münze ist Original Фёдор Михайлович Достоевский 1821 - 1881 (Fjodor Michailowitsch Dostojewski 1821 - 1881)
D) Leider keine Jahreszahl gefunden wurde in Zeitraum 1979-1985 in Russland erworben.

Mehr Daten über die Münze habe ich leider nicht
mfg
Elvis 76
Dateianhänge
cccp.jpg
Kosmonautin Valentina Vladimirowna Tereschkova . Deren Kopf r. Rs: Fliegender Genius und Rakete.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: CCCP Goldmedaille ???

Beitrag von Lutz12 » So 14.08.11 10:19

Russische (Sowjetische) Goldmedaillen sind nicht so häufig anzutreffen, die Auflagen scheinen auch gering gewesen zu sein. Mir sind Deine Stücke schon einmal begegnet, aus der Erinnerung waren es auch noch andere Motive. Die Punzierung könnte der Feingehalt (900) und die Auflage (100) sein. Informationen habe ich aber sonst auch nicht, nur die Vermutung, dass die Stück ab ca. 1973 geprägt wurden. Bei modernen Goldmedaillen hält sich das Interesse meist in Grenzen, Deine Stücke halte ich aber für durchaus gefragt, zumindest wenn sie einen russischen Interessenten finden. Russland ist nicht meine Kerngebiet, vielleicht kann ja jemand bessere Informationen liefern.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: CCCP Goldmedaille ???

Beitrag von rista » Mo 15.08.11 12:55

Hallo Elvis76,

meines Wissens wurden beim Auktionshaus Cortrie in Hamburg in den vergangenen Auktionen desöfteren Stücke aus Rußland angeboten und es scheint dort auch entsprechende Kontakte gen Rußland zu geben. Vielleicht wendest Du Dich einmal an das Auktionshaus...

Gruß rista

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste