Silberstempel

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
ErnyB
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.08.11 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberstempel

Beitrag von ErnyB » Mi 17.08.11 15:39

Hallo Leute,
ich habe eine Münze (Türkenlouis Gedenkjahr Rastatt 1655-1955) und weiß nicht ob es sich um eine Silbermünze handelt. Am Rand der Münze ist ganz klein die Zahl 1000 eingeprägt. Ich habe jetzt im Internet recherchiert und anscheinend handelt es sich um den Feingehalt des Silbers ich bin aber jedoch nicht sicher. Nun meine Frage wenn es am Rand eingeprägt ist, ist es dann auch eine Silbermünze? Und wenn wie bei mir jetzt die Zahl 1000 eingeprägt ist, wäre die Münze dann teuer? Danke für eure Antworten.
Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Silberstempel

Beitrag von Numis-Student » Mi 17.08.11 17:20

Hallo,
eine Münze ist oder war Geld, deins hört sich sehr nach Medaille an...

Zeig uns doch mal ein Bild, damit wir auch sehen, worüber wir reden ;)

1000 ist üblicherweise Feinsilber. Moderne Medaillen sind allerdings nicht besonders gesucht... Aber eine frühe Medaille aus den 50ern könnte besswer sein ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silberstempel

Beitrag von Medalstrike » Do 18.08.11 18:22

Hier ein paar Variationen des Türkenlouis:
http://www.jugendheim-gersbach.de/Muenz ... louis.html
darunter auch eine Silber-Gedenkprägung.

Gruß Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste