Medaille: Halt ein Mars, genug vergossen Blut / 1525

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Uriel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16.08.03 02:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille: Halt ein Mars, genug vergossen Blut / 1525

Beitrag von Uriel » Sa 16.08.03 02:30

Seit einigen Jahren befindet sich folgende Muenze in meinem Besitz:

[ externes Bild ]

[br]

[ externes Bild ]

nun folgende fragen...kann mir jemand sagen um was für eine münze es sich handelt? Das Loch lässt darauf schliessen, das es auch mal als medaillon getragen wurde und auf der einen seite der münze ist das metall schon ziemlich...futsch...das sieht zumindest sehr komisch aus...

Auf der einen münze steht die zahl 1525 und auf der anderen "Halt ein mars, genug vergossen Blut"

Wäre für jede Information Dankbar
Gruss
Uriel
Zuletzt geändert von Uriel am Sa 16.08.03 03:33, insgesamt 1-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 16.08.03 03:24

Mars ist ein römischer Kriegsgott und 1525 tobte in weiten Teilen Oberdeutschlands der Bauernkrieg. Darauf bezieht sich wohl diese Medaille.
Wenn du mehr darüber wissen willst ---> http://felix2.2y.net/deutsch/febkd.html

Zeitgenössisch ist das Stück aber ganz sicher nicht.

Uriel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16.08.03 02:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uriel » Sa 16.08.03 03:35

mich würde trotzdem ma interessieren was das für eine münze ist...ich würde auf eine Gedenkmünze tippen...nur aus welcher zeit???

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 16.08.03 12:14

Es ist wie schon erwähnt keine Münze sondern eine Medaille, ich tippe auf spätes 20. Jahrhundert ;)

Vielleicht gab es irgendwo mal eine Ausstellung zum Bauernkrieg wo das Teil als Souvenier verkauft wurde, sowas gibt es öfters. Die Museen müssen ja auch von irgendwas leben.

Edit: Ich verschiebe nach Token & Medaillen

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 16.08.03 14:06

Hallo Uriel,

ich halte das Teil für eine Gedenkmedaille auf den 400. Todestag von Ulrich von Hutten, Ritter, Humanist und Publizist (1488-1525). Stilistisch würde es in die 20-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts passen. Die Umschrift dürfte ein Zitat von ihm sein, den Nachweis muß ich aber leider schuldig bleiben. :cry:

Gruß
klaupo

Tola
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15.03.06 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tola » Mi 15.03.06 12:33

Hallo Uriel,

dieser Thread ist ja schon ein bisschen älter möchte aber trotzdem noch mal fragen ob du nun noch mehr über diese Münze heraus bekommen hast?

Genau die gleiche habe ich auch, leider sieht meine nicht mehr so schön aus wie dein Stück. Auch ebenfalls bei mir fehlt auf der Rückseite, mittig, etwas. Ich vermute, das es sich vielleicht um ein Symbol aus der Zeit des Nationalsozialismus handeln könnte?

Na vielleicht hast du ja noch etwas heraus bekommen - würde ich mich darüber freuen.

Danke Tola

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 15.03.06 17:30

Hallo,
ich würde das Stück als Souvenier-Medaille sehen, die man am Schlüsselbund etc. befestigen konnte. Auf der RS war ein Wappen aufgeklebt. Von der zeitlichen Einordnung sehe ich die 60iger Jahre als wahrscheinlich an.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Tola
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15.03.06 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tola » Do 16.03.06 15:48

Hallo Lutz,
sicherlich hast du Recht. Denke ja auch es handelt sich hier um ein billiges Teil, Souvenier halt. Aber was ist nur mit diesen Wappen los, ...wieso fehlt das immer? Das wird mir wohl so schnell keiner erklären können! Trotzdem danke für dein Sachverstand.
Gruß Tola

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 16.03.06 18:55

Hallo Tola,
zusammengesetzte Medaillen sind nichts ungewöhnliches, neben Souvenir-Medaillen häufig auch bei Sportmedaillen zu finden. Meiner Meinung nach liegt es ganz einfach am Kleber. Wenn ich größere Medaillen-Positionen erwerbe finden sich solche Stücke sehr sehr oft nur in Einzelteilen in der Kiste.
Der Grund für die Produktion in 2 Teilen sind die Kosten, das Grundteil wird aufgrund großer Stückzahlen billiger in der Herstellung. Individualisiert wird es dann durch einen Aufkleber oder ähnliches.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

moeh13
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22.03.06 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moeh13 » Mi 22.03.06 16:20

seid gegrüßt,
ich habe heute durch zufall diese `was auch immer es ist`bei mir ebenfalls gefunden und habe eben das ganze internet durch forstet aber nichts darüber gefunden...
Allerdings hat das messer bei mir eine andere form und die schrift sieht auch etwas anders aus und sie geht bei mir nicht durch das loch durch,das wappen fehlt bei mir jedoch ebenfalls..
wisst ihr vielleicht warum es bei mir so anders ausschaut?

mfg möhre

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 22.03.06 17:00

Hallo moeh13,
wie schon gesagt: es sind Massenprägungen ohne besonderen künstlerischen Anspruch. Vom Motiv her auf "alt" gemacht aber insgesamt preiswert ohne besondere Sorgfalt hergstellt. Wenn sich so ein Teil gut verkaufen läßt wird nachgeordert (die Prägestempel liegen ja noch beim Hersteller). Prägestempel haben aber nur eine begrenzte Lebensdauer (ca. 50.000 Prägungen), dann muß ein neuer Stempel hergestellt werden. Auch gibt es nicht nur einen Hersteller solcher Souvenire. Fast jede Prägeanstalt hat ähnliches im Angebot. Motive die "gut laufen", also beliebt sind, werden oftmals kopiert. Das ist nicht nur bei Souvenirmedaillen so, auch bei Münzen (siehe St. Georgs-Darstellung auf britischen Münzen).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Tibor Koevesdi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.11.07 12:51
Wohnort: Floersheim-Wicker
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor Koevesdi » Mi 28.11.07 00:33

Hallo Uriel,

habe auch vor paar Jahren das gleiche "medalion" in Ungarn gefunden. Finde aber leider auch keine Info mehr drueber.
Gruess Tibcsa
Dateianhänge
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (6.9 KiB) 9094 mal betrachtet
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (6.57 KiB) 9101 mal betrachtet

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 28.11.07 01:03

Das Teil geistert anscheinend durch ganz Europa. In Polen bezieht man sich beim Versuch der Zuordnung auf diesen Thread:

http://e-numizmatyka.pl/phpBB2/viewtopi ... b5b956cbaf

Und auch in Russland wurde es - ungeklärt - schon gesichtet:

http://www.numizmatik.ru/tboard/read.ph ... m=15&help=

Interessant, daß alle abgebildeten Exemplare anscheinend von Hand gelocht sind.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Tibor Koevesdi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.11.07 12:51
Wohnort: Floersheim-Wicker
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor Koevesdi » Mi 28.11.07 13:08

Was ich noch interesant finde,dass der Vorderseite von der in Russland gefundene und meine Teil ist ziemlich unterschiedlich. Ich glaube die Technich, anfang des 20. Jahrhunderts war schon so weit um eine
Errinerungsmedalion mehrfach gleich aussehend entwerfen zu koennen. Auch,wenn der Praegestempel nur bis 50.000 praegungen die Lebensdauer hatte,haetten bestimmt das zweite Stempel genauso hingekriegt.Erste Moeglichkeit nach meine Meinung,-wurde die Medallion in verschiedene Laender entworfen,was ich ausschliessen wuerde.Grund,-wieso haette sich Polen,Russland,Ungarn auf die Deutschen Dauernkrieg errinern.? Ob das inerhalb Deutchland von verschiedene Praegerei hergestellt wurde,finde ich unlogisch.Entweder ist der eine echt und das andere unecht(nachgemaht).
Gruess Tibcsa

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 28.11.07 13:31

Mir ist der Gedanke gekommen, daß diese Medaillen eventuell im letzten Krieg von deutschen Soldaten in der Tasche getragen wurden? Aus welchem Grund weiß ich nicht, aber das wäre vielleicht eine Erklärung für die weite Verbreitung?

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste