Medaille: Halt ein Mars, genug vergossen Blut / 1525

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 28.11.07 13:39

klaupo hat geschrieben:Mir ist der Gedanke gekommen, daß diese Medaillen eventuell im letzten Krieg von deutschen Soldaten in der Tasche getragen wurden? Aus welchem Grund weiß ich nicht, aber das wäre vielleicht eine Erklärung für die weite Verbreitung?

Gruß klaupo
Könnte es nicht schon aus dem vorletzten sein? Der Spruch: "Halt ein Mars, genug vergossen Blut." wäre einem Landser im 2. Weltkrieg nicht gut bekommen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Mi 28.11.07 18:15

Hallo

Ich denke die Soldaten haben das Teil als Amulet oder Talisman getragen. Wir kennen doch alle die Geschichte des Mansfelder Georgstalers, der einem Offizier im Französischen Krieg das Leben rettete, da die Kugel in dem Taler stecken blieb, den er zufällig bei sich trug. Das war für viele der Beweis der Abwehrkraft dieser Münzen. Von allen begehrt verkaufen die Geldwechsler sie für ein Vielfaches ihres Geldwertes an die Soldaten. Sie wurden viele Jahre voll Vertrauen auf ihre ungewöhnliche Wirkung von Offizieren und Soldaten getragen.

Denar

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mi 28.11.07 19:19

@denar,

dabei gehst du aber davon aus, dass es sich tatsächlich um ein Soldatenamulett handelt, was ja immer noch diskutiert wird. Aber ich bin mit dieser Deutung bei dir.

Ich würde das Stück stilistisch (auch wegen der Schrift) in die Mitte des 20. Jahrhunderts platzieren, sprich den zweiten Weltkrieg.

Das würde auch das häufige Auftauchen in Osteuropa erklären. Da gab es genug gefallene oder in Gefangenschaft geratene deutsche Soldaten, die solch ein Teil bei sich getragen haben könnten. Eine entsprechende Siegermentalität, sich die Talismane ihrer besiegten Feinde anzueignen, begegnet uns seit den Anfängen der Menschheitsgeschichte bis zum Irakkrieg.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 02.12.07 01:34

Bei Hood.de ist z.Z. so ein Stück (endliche mal mit aufgeklebtem Wappen) im Angebote, leider ist das Bild zu schlecht, um die Aufschrift zu lesen, hier der link, vielleicht kann es ja jemand entziffern:
http://www.hood.de/auction/30675231/med ... e-1525.htm
(PS: selbstverständlich nicht meine Auktion)
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 02.12.07 16:06

zumindest die Jahreszahl erinnert mich an den "Hold pruskii" - ob sich diese Medaille wohl darauf beziehen könnte ?
Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 03.12.07 01:00

Die Überlegung zur Preußischen Huldigung scheint mir gar nicht so abwegig. Ein paar Infos dazu gibt es hier:
http://www.deutsche-und-polen.de/_/erei ... _1525.html

Der polnische Dichter Jan Kochanowski hat zudem unter dem Titel Hold Pruski 1569 ein Poem verfaßt (Das Zitat "Halt ein ... " könnte vom Satzbau her Bühnensprache sein). Allerdings wurde diese Huldigung in deutschnationalen Kreisen als Schande empfunden, und dort würde man vermutlich keinen polnischen Dichter zitieren.

Auch das Wappen irritiert: Der Löwe über den Wellen ist mir nur aus der niederländischen Provinz Zeeland bekannt, und aus dem Bild mit dem Schriftband läßt sich beim besten Willen nicht viel herausholen. Allerdings wäre "OSTPREUSSEN" oder ähnlich möglich (s. unten).

Gruß klaupo
Dateianhänge
hold_pr-3.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 03.12.07 01:08

Ich hab mal bei dem Anbieter der Auktion angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » Mi 05.12.07 12:50

Hallo allerseits,

nun will ich mal meinen Senf dazugeben.

Bei den Medaillen "Halt ein Mars, genug vergossen Blut" und Jahreszahl "1525" handelt es sich um neuzeitliche Souvenirprägungen aus der DDR. Ich habe die Teile in den Souvenirkiosken in Bad Frankenhausen (Kyffhäuser) mit eingeklebtem Stadtwappen in den 1980ern für wenige Alu-Mark gesehen. Wahrscheinlich gab es auch von Stolberg (Harz) ein solches Stück, müsste mal in meinem Messie-Museum auf die Suche gehen :wink:

Bei dem genannten Ort ist zumindest ein Bezug zum Deutschen Bauernkrieg (die Schlacht bei Frankenhausen 1525 gilt ja als einer der Höhepunkte) gegeben.

Weiterhin kann es sein, dass ältere Ausführungen (1960er?) noch ein buntes (emailliertes ?) Wappen tragen und neuere Ausgaben ein Wappen aus einem Stück (Metall, Messing?; oder auch Kunststoff?).

Kenne übrigens noch ein ähnliches Stück, Motiv war m.E. "Karl der Große" oder "Karl V." und auf der Rückseite war ebenfalls ein Feld für ein Wappen vorhanden.

Möglicherweise haben historische Medaillen als Vorlage gedient, ich würde aber alle Stücke mit dem Wappenfeld in die Zeit 1960-1989 einordnen.

Zum Wert: für den Heimatsammler vielleicht noch interessant, ansonsten ist das eher was für die Grabbelkiste...

rista

belmondo2912
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14.07.08 11:38
Wohnort: Zittau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von belmondo2912 » Mo 14.07.08 11:46

[quote="Tibor Koevesdi"]Hallo Uriel,

ich habe auch so ein medallion aber der Kopf schaut bei mir anders aus.....das medallion stammt wahrscheinlich aus dem 18.Jh.

belmondo2912
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14.07.08 11:38
Wohnort: Zittau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von belmondo2912 » Mo 14.07.08 12:00

Wer kann mir da sagen ob das Medallion Werd hat????

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 14.07.08 14:15

Hallo belmondo2912,
zeig doch mal ein Bild davon. Woher stammt Deine Zeiteinschätzung 18. Jh.?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste