Seite 1 von 1

Medaillen auf Ebay?

Verfasst: Mo 05.09.11 22:19
von mnemon
Hallo,

ich habe einige recht gut erhaltene Medaillen geerbt, die ich gerne verkaufen würde. Da es sich um ein recht spezielles Thema handelt (Reformation/Augsburger Religionsfriede, die Medaillen sind vielfach von 1755 etc.) und die Medaillen wohl damals zu recht erklecklichen Preisen gekauft wurden wollte ich wissen, ob es Sinn ergibt, diese auf Ebay zum Verkauf zu stellen, oder ob da das Risiko zu groß ist, dass sie mit 1.- Euro weggehen, weil die Leute, die an sowas interessiert sind, nur alle halbe Jahr mal auf Ebay schauen. Also: Ebay, oder doch Auktionshaus?

Nachdem ich beim letzten mal hier sehr gut beraten wurde, bin ich auf Eure Antworten gespannt.

Ich hönge die Scans der Vorderseiten von zwei der Medaillen an, bei denen ich hoffe, den Einkaufspreis von mehreren hundert DM wiederzubekommen.

Grüße

Re: Medaillen auf Ebay?

Verfasst: Mi 07.09.11 15:38
von mnemon
Diesmal sind wohl alle noch im Urlaub ;)

Re: Medaillen auf Ebay?

Verfasst: Mi 07.09.11 19:23
von Lutz12
Mit guten Fotos und genauer Beschreibung (Durchmesser, Gewicht...) gehen diese Medaillen mit Sicherheit nicht nur für 1,- € weg, aber ob ein angemessener Preis erzielt wird, bleibt von vielen Faktoren abhängig. Ein "echtes" Münzauktionshaus (gute Erhaltung der Stücke vorausgesetzt) wird die Versteigerung sicher gern übernehmen, ich selber würde darauf setzen.
Gruß Lutz

Re: Medaillen auf Ebay?

Verfasst: Mi 14.09.11 21:09
von Numis-Student
Eine Antwort aus dem Urlaub :)
Ich würde auch zu einem seriösen Auktionshaus raten.

Schöne Grüße,
MR

Re: Medaillen auf Ebay?

Verfasst: So 18.09.11 13:06
von antisto
Vielleicht auch: Marktpreise ermitteln und Kleinanzeige in einer Fachzeitschrift. Damit habe ich persönlich immer wieder gute Erfahrungen gemacht. Und die Abzüge in einem Auktionshaus sind doch erheblich:
Von einer Medaille, die für 200 Euro verauktioniert wird, muss der Käufer fast 250 Euro bezahlen (Zuschlag + Mwst.), und du erhältst gerade mal 160 Euro.
Allerdings würde ich hier auch von einer 1-Euro-Auktion bei Ebay abraten.
AS

Re: Medaillen auf Ebay?

Verfasst: So 18.09.11 13:40
von Lutz12
Die Denkweise "Geiz ist geil" bezogen auf die Gebühren sehe ich anders. Auktionshäuser haben eine internationalen Bieterkreis, der bei guten Stücken oftmals Bestpreise bietet. Ein Privatverkauf bringt da selten mehr ein und bringt auch deutlich mehr Aufwand mit sich.
Wie Du siehst, gibt es durchaus unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen :D .
Gruß Lutz