Seite 1 von 1

Literatur zu dieser Medaille

Verfasst: So 02.10.11 14:32
von Lilienpfennigfuchser
Hallo,
über diese Medaille habe ich bisher nichts Schriftliches gefunden. Umschrift: ALEXANDRE I PRINCE ET DUC DE NEOCHATEL ET VALE(o. A)NGIN, Durchmesser 63 mm, 0,62 g. Auch über das Metall bin ich mir noch nicht im klaren.
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
Lilienpfennigfuchser

Re: Literatur zu dieser Medaille

Verfasst: So 02.10.11 15:27
von Altamura
Der Dargestellte ist zumindest mal dieser hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Louis-Alexandre_Berthier, also Louis-Alexandre Berthier, Prince de Neuchâtel et Valangin, Prince de Wagram, Marschall von Frankreich, mit interessantem Lebenslauf unter verschiedenen Dienstherren ("Karrierist" könnte man sagen :wink: ).

Stimmen denn Gewicht und Durchmesser? Bei 6 cm Durchmesser scheinen mir 0,62 g dann doch etwas wenig 8O .
Und was ist auf der Rückseite zu sehen?

Mehr hab' ich aber nicht :? .

Gruß

Altamura

Re: Literatur zu dieser Medaille

Verfasst: So 02.10.11 17:38
von Lilienpfennigfuchser
Hallo Altamura,
danke für Deinen Hinweis auf Wickipedia.
Beim Gewicht ist mir scheinbar ein Freud´scher Fehler unterlaufen - ich habe es öfter mit Münzen, die weniger als 1 g wiegen, zu tun. Die Medaille wiegt 62 g. Sie ist auf der Rückseite unbearbeitet.

Grüße
Liliepfennigfuchser