Goldmedaille Mondlandung?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
frankh
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02.03.11 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmedaille Mondlandung?

Beitrag von frankh » Di 18.10.11 17:58

Guten abend zusammen,

http://www.muenzauktion.com/witte/item.php5?id=4729

ich besitze diese Medaille anlässlich der Mondlandung (34 mm Durchmesser, 999,9 Gold) und möchte wissen, was sie in etwa wert ist. Vor allem aber, ob sie überhaupt aus reinem Gold ist, dann müsste sie doch mehr wert sein oder wie in anderen Foren stand, oder womöglich innen aus Silber.

Vielen Dank!

frank

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Goldmedaille Mondlandung?

Beitrag von Lutz12 » Di 18.10.11 20:17

Offenbar hat der Anbieter in Deinem link das Gewicht falsch genannt, den Preis aber richtig. Diese Medaille existiert in unterschiedlichen Durchmessern (20, 34, 50 mm), in Gold 999, Silber 999 und sogar Kupfer und einer ganzen Reihe von Gewichten von 3 bis 155 g. Die Goldmedaille in 34 mm hat ein Gewicht von 15,8 - 16,0 g, die gleichgroße Silbermedaille nur 14,9 bis 15,0 g. Der vom Händler genannte Preis passt also sehr gut zum "richtigen" Gewicht von knapp 16 g.
Gruß Lutz
PS: momentan geistern durch eine zweifelhafte Internetseite gefördert viele Gerüchte um angeblich vergoldete Silbermedaillen im Netz. Es gibt wohl schon vergoldete Medaillen - aber das ist die Ausnahme. Wenn Du die Gewichtsangaben exakt vergleichst, kannst Du auch genau sagen, was Du in den Händen hast.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

frankh
Beiträge: 9
Registriert: Mi 02.03.11 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmedaille Mondlandung?

Beitrag von frankh » Mi 19.10.11 10:14

Vielen Dank für die rasche und sehr kompetente Antwort. Ich bin völliger Laie, daher gestatte noch diese Frage. Ich besitze auch diese Münze:

http://www.gold.de/preisvergleich,60,Maple-Leaf.html

50 Dollar 1987. Die erscheint mir leichter, ist aber viel mehr wert.

Vielen Dank!

frank

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Goldmedaille Mondlandung?

Beitrag von Lutz12 » Mi 19.10.11 13:57

Das ist nicht mein Gebiet.
Nur mal allgemein: auf den Stücken ist eine Gewichtsangabe mitgeprägt ( 1 oz = 1 Unze = rund 31,1 g). Das sollte schon passen sonst schwant mir nichts gutes?!?
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste