LUDOVICUS MAGNUS REX - NEC PLURIBUS IMPAR

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LUDOVICUS MAGNUS REX - NEC PLURIBUS IMPAR

Beitrag von zauberer_jackl » Do 20.10.11 18:38

Ich ersuche um Hinweise zur Bestimmung dieser Medaille (?) Ludwig XIV.

Medaille (?), Silber, Durchmesser 30 mm, 12,7 Gramm.
Av. Umschrift LUDOVICUS MAGNUS REX, Signatur unter der Büste CO?TR? (? = schwer lesbar)
Rv. Umschrift NEC PLURIBUS IMPAR
ludo1.jpg
ludo2.jpg

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LUDOVICUS MAGNUS REX - NEC PLURIBUS IMPAR

Beitrag von zauberer_jackl » Sa 19.11.11 01:46

wohl unbekannt ...

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: LUDOVICUS MAGNUS REX - NEC PLURIBUS IMPAR

Beitrag von klaupo » So 20.11.11 12:12

zauberer_jackl hat geschrieben:wohl unbekannt ...
Nicht ganz - aber ziemlich ... Die Signatur liest sich anscheinend COUTRE. Im Netz habe ich zwei weitere Anfragen zu dieser Medaille gefunden, und in den Antworten wurde eine Zuweisung sorgfältig vermieden. Eine Diskussion - mit Bild - kannst du hier verfolgen.

Es gibt / gab zwar einen Medailleur Roland Coutre. Von ihm ist aber anscheinend nur das Geburtsdatum bekannt - 1915! Feuardent führt den Namen in seinem Register der Jetons et Méreaux für die Zeit Louis XIV. nicht an. Stilistisch habe ich ein Portrait mit einer gewissen Ähnlichkeit auf einem Jeton von 1679 gefunden - unsigniert.

Es ist bei Medaillen nun mal so, daß sich die Zuweisungen nicht immer auf Anhieb abrufen lassen. Ich habe für eine mal fünf Jahre gebraucht, bis sie mir zufällig über den Weg lief.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LUDOVICUS MAGNUS REX - NEC PLURIBUS IMPAR

Beitrag von zauberer_jackl » So 20.11.11 22:15

Vielen Dank, klaupo. Einen Jeton hab ich auch schon gefunden, allerdings mit anderer Rückseite. -
1915 ... klingt für mich nicht unplausibel, die Medaille wirkt auf mich "eher modern", allerdings fehlen mir Vergleichsstücke aus Frankreich aus der Zeit des Sonnenkönigs.
Irgendwann werd ich das Stück in einem Katalog finden ...

Beste Grüße und schönen Abend!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste