Mehr als Materialwert....?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Manfred1971
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.12.11 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mehr als Materialwert....?

Beitrag von Manfred1971 » Mo 26.12.11 21:11

004.JPG
Hallo zusammen,

die abgebildeten Münzen sind für mich absoluten Münzlaien "Olympia-Gedenkmünzen" o. ä. . Ich nehme an, dass es sich um Gold handelt. Für mich wäre es nur wichtig, ob die Münzen einen über den Materialwert (ca. 12Gramm zusammen) hinausgehenden Wert für Sammer haben. Und wenn ja, wo kann man seriöse Käufer finden. Für eine kurze Werteinschätzung wäre ich sehr dankbar. Ansonsten gehen sie demnächst als "Briefgold" auf die Reise...Merci, noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2012wünscht Manfred aus Südbayern.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr als Materialwert....?

Beitrag von Donk » Di 27.12.11 10:17

Die Medaillen werden wohl kaum über den Materialwert gehen.
Briefgold. de und andere Abzocker zahlen allerdings sehr wenig für's Gold.
Guck dir die Medaillen doch noch mal genauer an, ob du nicht irgendwo eine Punze finden kannst.
Hin und wieder ist bei Medaillen die Punze auch auf den Rand geprägt.
Wenn du mal höher aufgelöste Bilder einstellst kann man dir vielleicht auch beim Suchen helfen, die Punzen sind teilweise sehr geschickt ins Münzbild integriert.
Eventuell wäre ich an einem Kauf interessiert und würde dann auf jeden Fall mehr zahlen als Briefgold. de oder ähnliche Konsorten.
Allerdings müsste ich vorher den Feingehalt und das genaue Gewicht wissen.

Manfred1971
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.12.11 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr als Materialwert....?

Beitrag von Manfred1971 » Di 27.12.11 16:35

Hallo, erst mal vielen Dank für deine Einschätzung! Sorry für meine Doofheit, aber was ist eine Punze? Wie schon erwähnt, habe ich mich in der Vergangenheit nicht mit Münzen beschäftigt und betrete absolutes Neuland. Hab die Münzen von meiner Omi in die Hand gedrückt bekommen und da stand ich nun..... Werd den Rat befolgen und die Finger von Briefgold.de usw. lassen. Bessere Fotos gehen ja hier leider nicht (kann natürlich sein, dass ich dafür auch zu doof bin) , schicke bei Interesse aber gerne bessere Bilder an deine EMail-Adresse. Ach ja, zur Bestimmung des Feingehalt, an wen wendet man sich da...Fragen über Fragen.... Gruss und nochmals merci

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr als Materialwert....?

Beitrag von vMadai » Di 27.12.11 16:41

Die Punze gibt den Feingehalt an. Da müsste - falls es Edelmetall ist - irgendwo eine kleine 999, 900, 800 (jeweils Promille) oder sonst eine Zahl dieser Größenordnung eingeprägt sein. Wenn nirgends eine solche Zahl zu finden ist, sind es wohl auch keine Edelmetallmedaillen (keine Münzen!!), sondern lediglich Bronze o.ä. mit Blattgold oder Versilberung, also völllig wertlos.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr als Materialwert....?

Beitrag von Donk » Di 27.12.11 16:48

Miss doch mal den Durchmesser einer Münze und die Dicke und schreib das Gewicht dazu, dann hätte man schon mal einen Anhaltspunkt

Manfred1971
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.12.11 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr als Materialwert....?

Beitrag von Manfred1971 » Mi 28.12.11 00:54

Servus,

also, hab mir die Dinger jetzt mit ner Lupe angesehen, drei haben eine Prägung (Punze?) mit 999,9, eine, die von Olympia 1972 mit 980, ich gehe also davon aus, dass es sich um echte Goldmünzen handelt. Alle vier haben ziemlich genau einen Durchmesser von 20mm bei einer Dicke von lediglich 0,6 bis 1,0 mm. Ein befreundeter Zahntechniker hat sie mir zusammen digital gewogen und da kamen 12Gramm raus. Eine Münze, die 3. v. l. auf meinem Bild, hat auf der Rückseite eine "Letztes Abendmahl" Darstellung als Prägung. Die vierte von links hat auf der Rückseite die Jahreszahl 1896 und Athener-Tempelanlagen o. ä. eingeprägt. Die Albrecht Dürer Münze hat auf der Rückseite ein mittelalterliche Nürnberg Darstellung eingeprägt. Nachdem mir immer noch nicht klar ist, wer solche Münzen kauft, oder wem ich sie anbieten könnte - hat hier jemand Interesse (Ich hab zwar keine Ahnung von Münzen, kenn aber den tagesaktuellen Goldpreis!). Gruss und wiedermal DAAAAANKE für Eure Hilfe!! Gruss Manfred

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr als Materialwert....?

Beitrag von vMadai » Mi 28.12.11 02:54

Dann sind es wohl Goldmedaillen und du kannst plus/minus den zur Zeit nicht unerheblichen Goldwert dafür bekommen. Einen zusätzlichen Sammlerwert haben solche Prägungen aber nicht.
Münzen sind offizielle Zahlungsmittel. Private Prägungen ohne Nennwert nennt man Medaillen.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr als Materialwert....?

Beitrag von Donk » Mi 28.12.11 05:54

So isses!

Manfred1971
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.12.11 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr als Materialwert....?

Beitrag von Manfred1971 » Mi 28.12.11 16:22

Alles klar, vielen Dank euch allen!! (Für Donk: Werd einzeln wiegen und mich anschließend melden)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste