was für eine Madaille ist es ??

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6425
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: was für eine Madaille ist es ??

Beitrag von Zwerg » So 15.01.12 00:17

man findet ja garnichts im Internet :( :( :( :(
Das stimmt nicht!

Hier
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 21&t=43854
Sind alle Informationen
(Später Abend :D )

Und morgen findest Du genau diesen Link dann bei google
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: was für eine Madaille ist es ??

Beitrag von Lutz12 » So 15.01.12 00:29

klaupo hat geschrieben:Das Stück wurde 1973 von der Thurn und Taxis Bank bei der Münze in Kremnitz als Replik des Georgstalers von Roth von Rothenfels in Auftrag gegeben (deshalb R 1973), besteht aus 900 Silber fein (steht zumindest auf dem Begleitblatt) und hatte einen Ausgabepreis von zunächst 25,- DM, ab 1974 dann 27,40 DM.

Gruß klaupo
Ich habe mein Stück momentan nicht griffbereit (eine Abbildung davon schon), es ist in den hohen Partien berieben, es sieht darunter wie Bronze aus und trägt keine (Silber)-Punze. Auch ist die Kennzeichnung R1975 (nicht R1973). Ich kenne moderne Silberstücke (Medailleur Bodlak - Österreich), diese unterscheiden sich aber im Stempel.
@klaupo, hast Du eine Abbildung von dem beschriebenen Stück?
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: was für eine Madaille ist es ??

Beitrag von klaupo » So 15.01.12 12:32

Hallo Lutz,

anbei das Bild meiner Replik mit Daten. Mein Stück hat keine Feingehalt-Punze, wurde aber vom Erstbesitzer bei der ausgebenden Bank mit Begleitblatt erworben. Da das Stück in Kremnitz in Auftrag gegeben wurde, galten in der ehemaligen CSSR vielleicht nicht die Vorgaben zur Punzierung. Und wenn dein Stück auf 1975 datiert und evtll. Bronze versilbert ist, hat man vielleicht nachgeordert. Dafür fehlen mir allerdings konkrete Hinweise.

Wenn du den Rand mit dem angefragten Stück vergleichst, handelt es sich übrigens um die gleiche Prägung.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1973_Thurn_Taxis_Georg_Data-n.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: was für eine Madaille ist es ??

Beitrag von Lutz12 » So 15.01.12 13:19

Hallo Klaupo,
mein Stück ist vom gleichen Stempel, Durchmesser passt, lediglich das Gewicht weicht ab (mein Stück = 34,0 g). Nach allem hier geschriebenen schliesse ich es nicht aus, dass es nur Silberstücke gibt, also auch meines aus Silber ist, und ich es bisher falsch deklariert habe. Für eine Überprüfung und endgültige Aussage dazu müßte ich das Stück in den Tiefen meiner Münzschränke finden :? - scheinbar habe ich es aber so abgelegt, dass es momentan unauffindbar ist...
Übrigens kenne ich das Problem Silber oder nicht auch von den in Kremnitz hergestellten NP der Joachim-Taler von 1520, hier gibt es Varianten in Silber und versilberte Exemplare und auch verschiedene Punzierungen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

erik.ke
Beiträge: 22
Registriert: So 12.12.10 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was für eine Madaille ist es ??

Beitrag von erik.ke » So 15.01.12 22:48

Abend danke euch für eure Hilfe bei der Bestimmung des Medaille

Und das es Silber ist Freut mich noch Dazu

Wünsche euch schönen Abend

Wurde von dem Replikat viele Exemplare gemacht ??

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste