Seite 1 von 1

Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Di 24.01.12 11:33
von antisto
Ich habe in meiner Kramskiste drei Anhänger gefunden, die ich nicht zuordnen kann.
Der erste hat einen Durchmesser von gut 2 cm und wiegt 5,05 g. Die Umschrift ist für mich nicht mehr erkennbar.
Der zweite mit dem Kindergesicht, nur einseitig geprägt und auf der Rückseite 800er Silber gestempelt, ist ungefägr genauso groß und wiegt 4,55 g.
Und der dritte goldfarbene kleine Anhänger hat ca. 11 bzw. 13 mm im Durchmesser und wiegt 1,25 g. Auf der Rückseite steht REGARDE S'CHRISTOTPHE / PUIS VA TEN RASSURE. Hier würde mich neben der zeitlichen und anlassbezogenen Zuordnung auch die Legierung interessieren. Einen Stempel konnte ich nicht entdecken. Googeln half (bei mir) leider nicht weiter.
Schon mal danke!
AS

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Di 24.01.12 14:55
von Chippi
Hallo,

letzteres ist eine Christophorus-Plakette, ist Schutzheiliger aller Reisenden.

Gruß Chippi

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Di 24.01.12 20:50
von antisto
Das ist doch schon mal ne heiße Spur. Danke!
Wer noch mehr weiß, auch zu den beiden anderen Anhängern, bitte melden.
Viele Grüße,
AS

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Di 24.01.12 21:45
von KarlAntonMartini
Nicht viel. Das Mädchen trägt eine Zipfelmütze, wie sie um 1900 in Frankreich Mode war. Und die Madonna ist ein Wallfahrtsabzeichen, gehört aber weder nach Altötting noch nach Kevelaer. Das Bild weist folgende, nicht häufige Merkmale auf: Das Kind wird auf dem rechten Arm getragen, das Lilienszepter trägt offenbar das Kind nicht die Madonna. Das Prozessionsgewand und die Barockkrönchen finden sich dagen öfter. Die relativ kleine Kirche kann ich nicht identifizieren, sie scheint aber eine konkrete Abbildung der fraglichen Wallfahrtskirche zu sein. Vielleicht kannst du doch die Schrift erkennen oder ein größeres Foto einstellen.

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Mi 25.01.12 12:29
von antisto
Immerhin. Das ist schon was.
Die Inschrift bei der Madonna ist leider wirklich nicht erkennbar; je mehr ich vergrößere, desto mehr verschwimmt sie.
Was nun die Legierung der Christopherus-Plakette angeht, werde ich wohl am besten mal einen Juwelier aufsuchen.
Jedenfalls danke für eure Bestimmungsbemühungen.
AS

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Mi 25.01.12 14:54
von bernima
Hallo,

Hier der gleiche Anhänger, nur besser erhalten.
Mal sehen ob du jetzt das Stück bestimmen kannst.
Wenn nicht so gib bescheid und ich stelle die Bestimmung hier ein.

mfg. bernima

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Do 26.01.12 00:57
von KarlAntonMartini
Jetzt ist es einfach. Wallfahrt nach Tuntenhausen. (Dort wo der bekannte Männerverein angessen ist.) Grüße, KarlAntonMartini

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Do 26.01.12 15:54
von sigistenz
KarlAntonMartini hat geschrieben:Jetzt ist es einfach. Wallfahrt nach Tuntenhausen. (Dort wo der bekannte Männerverein angessen ist.) Grüße, KarlAntonMartini
:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Sigi


-

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Do 26.01.12 16:34
von KarlAntonMartini
sigistenz hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:Jetzt ist es einfach. Wallfahrt nach Tuntenhausen. (Dort wo der bekannte Männerverein angessen ist.) Grüße, KarlAntonMartini
:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Sigi


-
http://www.maennerverein-tuntenhausen.de/Historie.html

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Do 26.01.12 23:11
von sigistenz
OOPS, wusste nicht, dass es den Ort tatsächlich gibt :roll: ..... wieder was dazu gelernt!
Sigi


-

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Do 26.01.12 23:37
von KarlAntonMartini
sigistenz hat geschrieben:OOPS, wusste nicht, dass es den Ort tatsächlich gibt :roll: ..... wieder was dazu gelernt!
Sigi


-
Freilich. (Auch wenn es wie eine Erfindung von Erika Fuchs klingt.) Da wo Bayern am bayerischsten ist. Interessante Kleinigkeit: der in dem zitierten Artikel erwähnte Geistliche Georg Ratzinger ist der Großonkel des Papstes. (Er hat ihn aber nicht mehr kennengelernt.) Grüße, KarlAntonMartini

Re: Drei Anhänger - Bitte um Zuordnung

Verfasst: Sa 28.01.12 12:10
von antisto
Entdecke erst jetzt, dass ihr mit der Bestimmung weitergekommen seid.
Wallfahrt nach Tuntenhausen... nichts wie hin! 8)
Bis dato wusste auch ich nicht, dass es diesen Ort überhaupt gibt.
Meinen Männerkreis wird es freuen!
AS
Und... danke!