Tischmedaille - Begriffsklärung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Tischmedaille - Begriffsklärung

Beitrag von Lutz12 » Sa 17.03.12 19:09

Hallo,
man sieht immer mal in Beschreibungen den Begriff "Tischmedaille". Was versteht man aber darunter? Meine einschlägigen Nachschlagewerke helfen nicht weiter und im Netz habe ich auch nichts weiterführendes gefunden. Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Danke und freundliche Grüße
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tischmedaille - Begriffsklärung

Beitrag von sigistenz » Sa 17.03.12 21:48

Man unterscheidet Tragemedaillen (mit Öse) und diejenigen ohne Öse. Diese werden manchmal als Tischmedaille bezeichnet.
Sigi


-

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tischmedaille - Begriffsklärung

Beitrag von clarino » Sa 17.03.12 21:52

Als phaleristische Randgebiete gelten traditionell auch nicht tragbare Symbole, wie
Medaillen und andere Zeichen für öffentlich erteilte Titel und Preise sowie Ehrengaben. (Ehrenwaffen, Pokale etc.)
Man bezeichnet sie als Etui- oder Tischmedaillen. Diese Medaillen bezeichnen sich selbst mit dem Aufbewarungs.- oder Ausstellungsort.
Gleich einer russischen Ikone werden sie für den Betrachter auf Schreibtischen, Glasvitrinen und Traditionskabinetten, mit und ohne Originaletui zur Schau gestellt und künden von Leistungen und Ehrungen der Besitzer.
Manchmal werden heute auch große und prachtvolle Medaillen als Tischmedaillen bezeichnet, die geeignet sind sich mit Aufstellern, auf Möbelstücken, Vitrinen und Kaminen, zu präsentieren.
Ob diese Definition auch für einen numismatischen Begriff zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.

Clarino
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste