Karl Ludwig Erzherzog von Österreich

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Karl Ludwig Erzherzog von Österreich

Beitrag von bernima » Fr 30.03.12 21:00

Hallo,

Noch sind einige meiner Medaillen unbestimmt, hier ein Stück dass ich wieder mal nirgends finde.
Material Silber,
Durchmesser ca 52 mm,
Gewicht ca 70 Gramm.
Medallieur : I.D. Boehm F.
Umschrift AV : Karl Ludwig Freigerr von Oesterreich
RV : Fünfzigjährige Gedächtnissfeier MDCCCXLIII
Dateianhänge
092.JPG

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karl Ludwig Erzherzog von Österreich

Beitrag von Patlin » Fr 30.03.12 22:27

Guten Abend,

eine sehr seltene Medaille, welche ich bei Hauser noch nicht einmal
fand.

Mein Glückwunsch zu dieser Rarität.

Leider kann ich den Anlass für die Prägung dieser Medaille
nicht erkennen. Geprägt 1843 , auf dem Avers ist der Bruder
von Kaiser Franz Joseph zu ersehen, wenn ich mich nicht
irre ?

LG

Patlin

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karl Ludwig Erzherzog von Österreich

Beitrag von platinrubel » Sa 31.03.12 08:49

Das ist eine Medaille auf die 50 jährige Gedächtnisfeier der Verleihung des Grosskreuzes des Maria Theresien-Ordens an seine Majestät Erzherzog Karl von Habsburg
Kompletter Name: Erzherzog Carl Ludwig Johann Joseph Laurentius von Österreich, Herzog von Teschen, (* 5. September 1771 in Florenz; † 30. April 1847 in Wien)
Unter der Büste steht „geb. V. Sept. MDCCLXXI"

Die Medaille wurde an alle Ordensmitglieder verteilt.
Sie sollte eine Randinschrift aufweisen, die den Besitzer nennt.

Literatur:
Jaromir Hirtenfeld: Der Militär-Maria-Theresien-Orden und seine Mitglieder, 2. Band S.1345
Johann Stolzer/Christian Steeb: Österreichs Orden: vom Mittelalter bis zur Gegenwart (Österreichische Gesellschaft für Ordenskunde) S447, Nr.:.2.17
gruss platinrubel

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Karl Ludwig Erzherzog von Österreich

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 31.03.12 12:27

Ein sehr edles Stück!. Über Josef Daniel Böhm muß man hier sicher nichts sagen. Aber vielleicht ist weniger bekannt, daß sein Sohn Joseph Edgar Böhm (1834-1890) in England tätig war. Leider ist sein Andenken dort etwas überschattet, er war Designer des als ungeschickt empfundenen "Jubilee-Heads", der Serie, die ab 1887 ausgegeben wurde. Trotzdem wurde ihm 1889 der Titel eines Baronet verliehen, Sir Joseph von da an. Er war auch Bildhauer tätig, das prominenteste Werk hier: http://www.victorianweb.org/sculpture/boehm/16c.html
Ja, was wäre das British Empire ohne Östereicher? Grüße und einen schönen Palmsonntag!
Tokens forever!

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Karl Ludwig Erzherzog von Österreich

Beitrag von bernima » Sa 31.03.12 16:09

Hallo,

Danke für eure Hilfe.

mfg. bernima

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karl Ludwig Erzherzog von Österreich

Beitrag von platinrubel » Sa 31.03.12 17:56

Hast du zufällig noch die Randschrift griffbereit?
würde ja gern mal den damaligen eigentümer wissen.
grüsse platinrubel

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Karl Ludwig Erzherzog von Österreich

Beitrag von bernima » Sa 31.03.12 18:16

Hallo,platinrubel

Ehemaliger Besitzer : Freiherr von Blagoevich

mfg. bernima

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karl Ludwig Erzherzog von Österreich

Beitrag von platinrubel » Sa 31.03.12 19:11

danke :)

war auch ein interessanter zeitgenosse - general-major in der k.u.k. armee, ist z.bsp 1848/49 beim ungarnaufstand zu österreich übergelaufen.
gruss platinrubel

HM-FF 81
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26.08.13 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karl Ludwig Erzherzog von Österreich

Beitrag von HM-FF 81 » Mi 28.08.13 10:27

8 klein.jpg
Randschrift Carl Freih. v. Mengen
8 klein.jpg
Randschrift Carl Freih. v. Mengen
Guten Morgen zusammen!

Bei der Recherche nach Informationen zu dieser Medaille in meiner Sammlung bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Dazu erst einmal herzlichen Dank, besonders an platinrubel, für die weiterführenden Informationen!

Mein Stück trägt die Randschrift > Carl Freiherr von Mengen <

Carl Freiherr von Mengen

Oberst Carl Freiherr von Mengen; 1813 Regimentskommandant K.u.K. Galizisches Ulanen-Regiment „Fürst zu Schwarzenberg“ Nr. 2.
1814 wurde das Regiment zum V. Korps der Hauptarmee detachiert. Der Verband kämpfte bei Brienne, einzelne Abteilungen führten Gefächte bei Nogent, Nangis und Troyes. Teilnahme an den Schlachten bei Bar-sur-Aube und Arcis-sur-Aube.
Regimentskommandant Carl Freiherr von Mengen wurde für die Kämpfe bei Hanau und Brienne mit dem Maria-Theresien-Orden ausgezeichnet.
1836 war er als Feldmarschalleutnant Regimentsinhaber des K.u.K. Oberösterreichisch- Salzburgischen Dragoner Regiment „Kaiser Ferdinand I“ Nr. 4.
= Kürassierregiment Nr. 12

Hier nun einige Bilder der Medaille:
Dateianhänge
1 klein.jpg
Avers
1 klein.jpg (11.42 KiB) 1586 mal betrachtet
3 klein.jpg
Revers
3 klein.jpg (4.71 KiB) 1586 mal betrachtet
4 klein.jpg
Medailleur I.D. Boehm F.
4 klein.jpg (10.29 KiB) 1586 mal betrachtet
5 klein.jpg
Randschrift
5 klein.jpg (10.51 KiB) 1586 mal betrachtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste