Unbekannter Jeton, Anhänger.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
winterblue
Beiträge: 1
Registriert: Fr 06.04.12 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Jeton, Anhänger.

Beitrag von winterblue » Mo 16.04.12 13:57

Bitte um Hilfe. Jeton, achteckig, 33 mm, Aufschrift "ARQUEBUSE SOISSONNAISE 1866" und Anhänger rund, 22 mm, Aufschrift "A. THIERS PRESIDENT DE LA REPUBLIQUE".
Ich habe im Internet bisher nichts gefunden und weiss auch nicht so recht, wonach ich suchen sollte. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße winterblue.
Dateianhänge
Anhänger.jpg
Jeton.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Jeton, Anhänger.

Beitrag von Antonian » Do 19.04.12 04:06

hallo
Da ist der Jeton beschrieben. Nr 425. Jetzt müsste man nur noch französisch können ;-) .
http://www.cgb.fr/monnaies/jetons/j13/j130054.html
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Unbekannter Jeton, Anhänger.

Beitrag von chinamul » Do 19.04.12 10:22

Zum Selberweiterforschen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soissons
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Arkebuse.html

Die frz. Beschreibung sagt im Prinzip nur das, was man ohnehin auf dem Stück sieht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste