Münzmedaillie?????

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
martin67
Beiträge: 19
Registriert: So 22.04.12 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzmedaillie?????

Beitrag von martin67 » Do 24.05.12 21:19

Hallo hier noch ein stück aus meiner Sammlung
Glaube das in der mitte eine Münze war und schätze das das Stück aus dem Kaiserreich ist ,weiß jemand was darüber??
Dateianhänge
Fundstücke 2011-12 002.JPG
Fundstücke 2011-12 001.JPG
wer suchet der findet gruß Martin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münzmedaillie?????

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.05.12 22:02

Man sieht so viel. :-)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Münzmedaillie?????

Beitrag von Lutz12 » Do 24.05.12 22:33

Eine typische Münzeinfassung ist das nicht, weil dort (fast ) immer beide Seiten sichtbar blieben - ich glaube deshalb an etwas anderes. Die Löcher machen bei einer Münze auch keinen Sinn. Vielleicht war etwas bewegliches daran befestigt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Münzmedaillie?????

Beitrag von Chippi » Do 24.05.12 23:06

Ich tippe ja auf einen Schrankbeschlag - so mit beweglichen Griff in der Richtung. 19.Jh. ist jedenfalls richtig, entweder vor der Reichsgründung oder kurz danach.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

martin67
Beiträge: 19
Registriert: So 22.04.12 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzmedaillie?????

Beitrag von martin67 » Fr 25.05.12 14:05

Hallo
muß auf jedenfall eine art Brosche gewesen sein , weil man erkennen kann das mal eine anstecknadel befestigt war.
wer suchet der findet gruß Martin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Münzmedaillie?????

Beitrag von Lutz12 » Fr 25.05.12 14:21

Die Bilder geben es nicht her, kannst Du sagen, ob es Edelmetall ist? Alles andere würde (tragbaren) Schmuck praktisch ausschliessen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

martin67
Beiträge: 19
Registriert: So 22.04.12 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzmedaillie?????

Beitrag von martin67 » Fr 25.05.12 14:44

Es muß lange in der Erde gelegen haben, also nichts was rosten könnte , gehe von Alu aus obwohl etwas Grünspahn zu sehen ist,aber nur im Kranz also könnte der Kranz auch Kupfer sein.
wer suchet der findet gruß Martin

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzmedaillie?????

Beitrag von usen » Fr 25.05.12 21:05

Hallo,
ich glaube ebenfalls an einen Möbelbeschlag. Ich arbeite in einer Schreinerei die fast ausschliesslich alte Möbel aufarbeitet.
Da die Schreinerei seit 1883 besteht haben wir auch einen großen Fundus an Beschlägen die diesem Stück ähneln.
Ich kann nächste Woche mal gucken ob nicht genau so etwas dabei ist...
MfG
Frederik

martin67
Beiträge: 19
Registriert: So 22.04.12 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzmedaillie?????

Beitrag von martin67 » Fr 25.05.12 21:44

Hallo ,hier mal eine andere Perspektive. Glaube nicht an ein Möbelbeschlag. Die Größe des Stücks beträgt 3,5cm und es ist nicht verbogen.
Dateianhänge
Fundstücke 2011-12 007.JPG
Unterseite
Fundstücke 2011-12 006.JPG
Oberseite
wer suchet der findet gruß Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KaBa und 3 Gäste