FC Bayern Münzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Robbery
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.05.12 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FC Bayern Münzen

Beitrag von Robbery » Mi 30.05.12 14:30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich (zu meiner Schande) mit Münzen nicht sonderlich gut aus. :wink:
Da mein Vater bald seinen 40. Geburtstag feiert und er großer FC Bayern Fan ist (jaja ich weiß, ich verstehs auch nicht :D ), hab ich mal recherchiert und diese Münzen hier gefunden:
http://www.muenzkontor.de/artikel-FC+Ba ... 000-1.html
Finde ich als Geschenk für einen Bayern Fan eigentlich super. Meine Frage wäre aber, ob so eine Prägung denn wirklich was Wert ist, oder die Münzen eher als "normaler Fanartikel" zu betrachten sind. Wäre jetzt nicht sonderlich schlimm, aber interessiert mich dann doch mal, ob sich das auch als Wertanlage lohnt?!

Danke schon mal im Voraus

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: FC Bayern Münzen

Beitrag von Lutz12 » Mi 30.05.12 16:25

Bei diesen Stücken muss man streng 2 Seiten unterscheiden: Sammler (die es kaum gibt, und die nur deutlich weniger zahlen wollen) - und - auf der anderen Seite FCB-Fans, denen wahrscheinlich jeder Preis akzeptabel erscheint.
Kauf sie um Deinem Vater eine Freunde zumachen, aber erwarte nicht, dass Du bei Wiederverkauf jemals wieder nur annähernd das eingesetzte Geld wieder erzielen kannst.
Vor einem Kauf lohnt sich vielleicht mal ein Blick auf diverse Internet-Auktionsseiten :wink:
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: FC Bayern Münzen

Beitrag von Jules » Mi 30.05.12 21:22

Würde ich nicht machen. Die Differenz zwischen Preis und Wert ist einfach zu hoch.

Für das Geld gibt es doch auch andere schöne Geschenke für einen Bayern-Fan, z. B. ein Trikot der neuen Saison mit dem Namen deines Vaters oder seines Lieblingsspielers.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: FC Bayern Münzen

Beitrag von wsnieders » Mi 30.05.12 21:29

Ich als FC Bayern-Fan bin auch von den Prägungen abgeneigt, da wären mir andere Fan-Artikel lieber. ;)
Die Prägungen sind viel zu teuer, weit über den Materialwert...
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Robbery
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.05.12 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FC Bayern Münzen

Beitrag von Robbery » Do 31.05.12 15:14

Vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen. Ich denke letztendlich muss man das wohl als Geschenk betrachten und daher werde ich Ihm die Münzen bestellen. Das neue Trikot hat er natürlich schon, von daher ist das eigentlich eine schöne Alternative.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: FC Bayern Münzen

Beitrag von antoninus1 » Do 31.05.12 15:50

Vielleicht noch ein Hinweis:

Münzen sind es keine, es sind Medaillen.
Vor allem für moderne Medaillen ist der Markt kleiner als für Münzen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FC Bayern Münzen

Beitrag von platinrubel » Do 31.05.12 17:58

zumal noch hinzuzufügen wäre, das es sich bei den medaillen nich um silber handelt.
also die differen von VKP und Materialwert noch grösser ist als wie bei silber.
und die bezeichnung NEUSILBER finde ich an sich schon mal für laien irreführend.
Als Geschenk aber trotzdem OK, wenn sich der beschenkte freut.

Mailänder
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16.07.12 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FC Bayern Münzen

Beitrag von Mailänder » Di 17.07.12 00:09

Für mich als Fan (eines anderen Vereins) ist das ganze höchst fragwürdig, ich möchte meinen Verein unterstützten, vorallem im Stadion. Für mich käme es nicht infrage solche in meinen Augen sinnlosen Fanartikel zukaufen. Der Fussball wird immer zum Kommerzprodukt, und die Vereine quetschen jeden Cent aus den Fans heraus.
Ich stehe zu meinem Verein, ich sehe fast jedes Spiel im Stadion aber ich muss mir nicht jeden Schnick Schnack kaufen.

Zu der Münze, welche weder einen gewissen wert hat, noch eine Münze ist. Im prinzip einfach nur eine Medallie. Ein stück Metall welches so geprägt wurde um mögkicht hohe stückzahlen zu möglicht hohen Preisen zuverkaufen.

Deltanumismatica
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28.04.08 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FC Bayern Münzen

Beitrag von Deltanumismatica » Di 16.10.12 14:36

Bei den FC Bayern Medaillen sollte man wissen wie hoch die Auflage ist.

Bei einer normalen Massenauflage wie bei den meisten echten modernen Münzen (10.000 - 20.000 Stück)
ist ein Wertzuwachs fast unmöglich. Wenns hingegen je nur 500 Stück wären
könnte man darüber reden ob sich in ein paar Jahren nicht der ein oder andere
eingefleischte FC Bayern Fan (Ein VFB Fan kaufts bestimmt nicht ab :lol: ) dafür erwärmt.

Ist halt hingegen einer echten Münze als quasi reiner Fan Artikel zu sehen
als ob es Bilder, Gläser, Prozellanteller etc. wären.....

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: FC Bayern Münzen

Beitrag von klunch » Di 16.10.12 22:17

Falls es das Sonderangebot für 10€ ist - dann fände ich es ok. Falls es eine der Medaillen für 65€ ist - dann ist es maßlos überteuert.

Fans sind nicht rational, sondern emotional. Das nutzen die Verkäufer von Fanartikeln schamlos aus. Ist ähnlich wie mit dem Verkauf von Devotionalien.

Wenn Du etwas Werthaltiges schenken magst, dann besser so etwas:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-234-3774

Ist aber wahrscheinlich eine Nummer zu teuer, aber zumindest echtes Silber und damit derzeit ca. 0,80€/Gramm wert, also ein Preis von 216 Euro maximal plus Versand wäre m.E. realistisch und fair.

Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste