Unbekannte Medaille / Schutzmedaillon?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Unbekannte Medaille / Schutzmedaillon?

Beitrag von cyrano » Sa 21.07.12 15:18

Seltsame Bleimedaille; 53mm im Durchmesser. Kann jemand von euch das Alter eingrenzen oder sie vielleicht genau bestimmen?

Avers: Frauengestalt mit Füllhorn(?) und Schild. Am Fuss steht der Name des Medailleurs ...STI?RI.? ( ??? kaum zu entziffern)

'Dein Schutzgeist wird dich ueberall begleiten und vor dir lauter Rosen streun.
Sein fester Schild wird bis in graue Zeiten dir eine sichere Decke sein.'

Revers: Pyramiden mit Sphinx

'Egyptens Weisheit seine Pyramiden sind laengst der Ewigkeit bekannt.
Jedoch dein Ruhm ist sicherer entschieden denn du wirst ja geliebt und jene nur genannt.'
Dateianhänge
schutz1.jpg
schutz2.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Re: Unbekannte Medaille / Schutzmedaillon?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 21.07.12 20:11

Das scheint eine Geschenkmedaille zu sein, die man als Freundschaftsgabe kaufen konnte. Zeit: 1. Hälfte 19. Jahrhundert. (Stil des Textes, später wurden Bleimedaillen selten). Leider ist mir zum Namen des Medailleurs nichts eingefallen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Medaille / Schutzmedaillon?

Beitrag von cyrano » Sa 21.07.12 20:17

KarlAntonMartini hat geschrieben:Leider ist mir zum Namen des Medailleurs nichts eingefallen.
Werde versuchen den Namen nochmal hochauflösender einzuscannen.

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Medaille / Schutzmedaillon?

Beitrag von cyrano » Mo 23.07.12 12:29

hmmm ... vielleicht STIERT?
Dateianhänge
medailleur.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Re: Unbekannte Medaille / Schutzmedaillon?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 23.07.12 14:13

STIERLE, Johann Jacob Gottfried (1764-1806), war von 1784-1787 und 1791-1806 Graveur an der Berliner Münze. Das Stück paßt jedenfalls zu seinen Arbeiten. Ich denke, daß es um 1800 entstanden ist, da waren Pyramiden wegen Napoleons Ägyptenfeldzug populär. Vielleicht war es sogar eine versteckte Hommage an Napoleon, als preußischer Beamter mußte er sich ja zurückhalten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unbekannte Medaille / Schutzmedaillon?

Beitrag von cyrano » Mo 23.07.12 19:20

Wahnsinn! Vielen, vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste