Gelochte Medaille - Belassen oder Instandsetzen ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1706
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Gelochte Medaille - Belassen oder Instandsetzen ?

Beitrag von bernima » Sa 04.08.12 12:46

Hallo,

Habe hier eine ziemlich seltene Medaille, leider gelocht.
So belassen oder das Loch von einem Fachmann verschliessen lassen ?
Was würdet ihr empfehlen ?

Und falls verschliessen, wo bzw. wer könnte sowas machen ohne dass das Stück noch weiter beschädigt wird ?

mfg. bernima
Dateianhänge
med1.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gelochte Medaille - Belassen oder Instandsetzen ?

Beitrag von leodux » Sa 04.08.12 13:19

Hallo bernima,

ich würde es es so lassen und das Loch nicht verschließen lassen.
Eine Öse habe ich zwar schon mal entfernt, weil sie mich gestört hat, aber meine gelochten Münzen dürfen gelocht bleiben. Für mich gehören die Löcher einfach zur Geschichte der Münzen oder Medaillen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gelochte Medaille - Belassen oder Instandsetzen ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.08.12 13:25

Hallo,
ich hatte es erst letztens geschrieben, wie es die wissenschaftliche Numismatik sieht:
Numis-Student hat geschrieben: Der Sinn ist es, eine Münze in dem Zustand zu erhalten, den sie durch ihre "Lebens"zeit erreicht hat. Eine Reinigung ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man schädliche Korrosionsprodukte entfernt und damit weiteren Zerfall stoppt, oder die Erkennbarkeit/Bestimmbarkeit verbessert.

Patina, Abnutzung, Kratzer, Gegenstempel, Henkelungen sind alles Teil der Geschichte und sollten als Teil der Geschichte auch erhalten werden. Natürlich ist es für jeden Sammler klar, einen Gegenstempel zu erhalten, aber bei Henkeln (und teils sogar schon bei Prüfhieben) sieht es leider anders aus.

MR
Dasselbe gilt natürlich auch für Lochungen, die ich dort nicht explizit erwähnt hatte...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste