Pettenkofers Platin-Versuchsjeton

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pettenkofers Platin-Versuchsjeton

Beitrag von platinrubel » Di 23.10.12 14:31

In der kommenden Grün Auktion No. 60 kommt unter Lot 2023 eine richtige Sensation zum Aufruf.
Wahnsinn, so weit ich weiss war ein ähnliches exemplar seit Jahrzehnten nicht mehr im Handel verfügbar!!!
Der Startpreis liegt bei 2500 Euro.
Ich werde mich ebenfalls beteiligen, allerdings schätze ich, dass ich dabei chancenlos bleiben werde.
Ich rechne mit einem Erlös um mindestens 25000 Euro...

Der Jeton (in der früheren Literatur als Platindukat bezeichnet) wurde 1848 in München von Dr. Max von Pettenkofer aus dem Platin der eingeschmolzenen Kronentaler hergestellt. Ein Exemplar befindet sich noch in der Staatlichen Münzsammlung in München. Nach meiner Vermutung existieren wahrscheinlich keine 10 Exemplare dieses Jetons mehr. Insgesamt wurden nur wenige Unzen Platin gewonnen und zu Stangen, Blechen und eben zu diesen Probe-Jetons verarbeitet.

Der Jeton Pettenkofers ist ein wunderbares Belegexemplar in der Geschichte der Platinverarbeitung.
1848 war es noch nicht ohne weiteres möglich, Platin zu schmelzen. Es wurde noch gesintert. 1848 war auch das russische Experiment einer Platinwährung erst 3 Jahre beendet.

Link: http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot ... 8&lot=2023
Dateianhänge
Pettenkofer1848.jpg
Zuletzt geändert von platinrubel am Di 23.10.12 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Pettenkofers Versuchsmedaille

Beitrag von Lutz12 » Di 23.10.12 15:43

Na dann mal "Viel Glück", ich habe so ein Stück noch nie auf Bildern gesehen, geschweige denn in Natura.
Du kannst uns ja nach Abschluss der Auktion berichten. ich nehme an, dass Du persönlich anwesend sein wirst?!
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pettenkofers Versuchsmedaille

Beitrag von platinrubel » Di 23.10.12 15:56

In natura hab ich sie auch noch nie gesehen!!!
Und Bilder gibt es gleich mal gar keine. Doch eines im Katalog von Willy Fuchs. (250 Jahre Platinmünzen und Medaillen)
Und in einem Auktionskatalog aus den 20er oder 30er Jahren (da hat der Fuchs sein Bild her.)

Ich werde nicht persönlich vor Ort sein können, aber ich werde online mitbieten.
Aber wie gesagt, meine Chancen werden mehr als gering sein und ich bin ja auch kein millionär....
Aber man weiss ja nie, aber teuer wirds auf jeden Fall.

Werde das Ergebnis auf jeden Fall hier einstellen.
grüsse platin

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pettenkofers Platin-Versuchsjeton

Beitrag von platinrubel » Di 23.10.12 23:28

Auf jeden Fall wäre es ein schöner Zug, diesen Jeton zu ergattern.
Es gibt nur wenige deutsche Platinprägungen bis zum Jahre 1900 und die meisten davon sind verschollen oder unikate.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pettenkofers Platin-Versuchsjeton

Beitrag von platinrubel » Fr 16.11.12 18:23

naja, 2600 Euronen ist das endergebnis.
ich bin etwas ratlos wieso nur so wenig, aber naja... vielleicht waren nicht die richtigen interessenten vor ort???
ich habe übrigens doch nicht mitgeboten, weil ich sagen muss, schönes teil, aber die falchen goldmünzen aus platin interessieren mich mehr.
grüsse

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Pettenkofers Platin-Versuchsjeton

Beitrag von Zwerg » Fr 16.11.12 21:28

vielleicht waren nicht die richtigen interessenten vor ort???
Möglicherweise gibt es aber nur wenige Interessenten. Du bist ja selber abgesprungen.
Preise bei solch engen Sammelgebieten sind nichtvorhersehbar.

Ich stelle mir einmal vor, daß in fünf Jahren drei reiche Chinesen sich anschicken, seltene Platinprägungen zu sammeln.

Dann geht solch ein Teil ab wie Schmitz Katze!
Aber nur dann!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pettenkofers Platin-Versuchsjeton

Beitrag von platinrubel » Fr 16.11.12 21:51

ja das stimmt, aber so selten wie dieser jeton ist, hats mich gewundert.
wenn ich ehrlichbin: den startpreis konnte und wollte ich mir im moment nicht leisten. - na ich hoffe mal das war kein fehler den ich einmal bereuen werden...
grüsse platinrubel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste