italienische Medaille- Mussolini

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
TobiMünze
Beiträge: 1
Registriert: Di 23.10.12 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

italienische Medaille- Mussolini

Beitrag von TobiMünze » Di 23.10.12 19:53

Hallo Forum,

ich habe bei Aufräumarbeiten eine seltsame Medaille gefunden. Sie scheint aus Italien zu stammen. Ich glaube sie zeigt Mussolini.

Das steht auf der Münze: Opera Balilla, Anno X, Mussolini.
Auf der Rückseite ist noch ein Kopf abgebildet, ob nun Mann oder Frau weiß ich nicht. Aber ich denke es soll Mussolini selbst darstellen, also ein Mann.

Kann mir jemand Informationen dazu geben?

Im Anhang noch 2 Bilder, jeweils eins von der Vorder- und Rückseite.

Vielen Dank.

Gruß
Tobias
Dateianhänge
IMG_0918.JPG
IMG_0916.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: italienische Medaille- Mussolini

Beitrag von Lutz12 » Di 23.10.12 20:04

AN X ist übersetzt das Jahr 1932,das 10. Jahr von Musselins Machtergreifung. Zur Medaille selbst kann ich nichts sagen, aber der Stil ist bemerkenswert.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: italienische Medaille- Mussolini

Beitrag von Altamura2 » Di 23.10.12 21:41

Wer googelt, hat mehr vom Leben :D .

Die Opera Nazionale Balilla war eine faschistische Jugendorganisation in Italien: http://de.wikipedia.org/wiki/Balilla
Die hat wohl zu allerlei Anlässen Anstecker und Medaillen herausgebracht, eine davon ist die hier vorgestellte (sucht man nach "opera balilla", dann findet man eine ganze Reihe dieser Machwerke).

Hier kann man sowas kaufen: http://annunci.ebay.it/annunci/collezio ... x/31787327
(gibt vielleicht eine grobe Vorstellung vom Wert, ob die passt, kann ich aber nicht beurteilen).

Zu welchem Anlass genau diese Medaille herausgegeben wurde, hab' ich nicht herausgefunden :( .

Sehr schön auch Mussolini mit der Löwenhaube, antik verbrämter Größenwahn :? .

Gruß

Altamura

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: italienische Medaille- Mussolini

Beitrag von Chippi » Fr 26.10.12 20:44

Passt jedenfalls zu Mussolinis Vorstellungen (Wiederherstellung des einstigen "Römischen Reiches"). Hier quasi ein moderner Commodus. ;-)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste