Medaille Anhalt-Dessau 1863

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Medaille Anhalt-Dessau 1863

Beitrag von Lutz12 » Sa 10.11.12 22:26

Hallo,
ich habe schon sehr lange eine Medaillen von Anhalt-Dessau aus dem Jahr 1863 als Eisen-Medaille. Mann führt sie nur in Silber auf.
technische Angaben: 1863, Medailleur Loos, 42,0 mm, Eisen geschwärzt, 16,3 g
Für Verdienst um Kunst und Wissenschaft dem Professor Dr. O. v. Heinemann, Kopfbild von Leopold Friedrich Herzog von Anhalt nach links / 8 Zeilen Schrift im Eichen- und Lorbeerkranz
Ich halte das Stück für zeitgenössisch.
Da ich nirgends etwas gefunden habe, möchte ich das Stück hier vorstellen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand fündig wird.
Danke für Eure Mithilfe
Lutz
PS: mit meinem IMac schaffe ich es nicht die Bildern zu vergrößern oder zu verkleinern.... :roll:
Dateianhänge
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (23.2 KiB) 616 mal betrachtet
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (23.63 KiB) 616 mal betrachtet
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Anhalt-Dessau 1863

Beitrag von Tinapatina » So 11.11.12 21:40

Hallo Lutz,

vielleicht wirst Du hier fündig, im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt:
URL: http://recherche.lha.sachsen-anhalt.de/ ... ?ID=465282
Titel: Stiftung, Prägung und Verleihung von Medaillen für Verdienste um Kunst und Wissenschaft
Laufzeit/Datum (detailliert): 1857 - 1863

Gutes Gelingen wünscht

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste