Museum

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Museum

Beitrag von Mario17 » Mo 11.02.13 13:29

Aua :( Das tut weh :(

Bin mir nicht sicher ob es eine Medaille ist, vermute es aber jetzt mal.
Dateianhänge
münze.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Museum

Beitrag von Erdnussbier » Mo 11.02.13 13:37

Hallo, vielleicht ist meine Frage etwas doof aber:

Meinst du das liegende Stück, oder die Medaille? die man rechts im Bild sieht?
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Museum

Beitrag von Mario17 » Mo 11.02.13 13:44

Das Liegende Stück. Die Medaille wurde von Museumsteam festgeklebt... wie die anderen Medaillen auch.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Museum

Beitrag von Erdnussbier » Mo 11.02.13 13:50

Mario17 hat geschrieben: ...festgeklebt...
8O *Autsch*

Aber ich probiere trotzdem herauszufinden was das ist.

Grüße Erdnussbier

EDIT: Nun gut, ich kann nicht sagen was es ist, gehe aber mal stark von einer Medaille aus, die Fotos sind tatsächlich etwas bescheiden.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Museum

Beitrag von fareast_de » Mo 11.02.13 17:30

Aufgrund der grottenschlechten Aufnahme beim "liegenden" Stück kann man nur sagen:
- Porträtmedaille, mutmaßlich 18. Jdt.
Die Exponate sind doch numeriert, also müßten vor Ort auch aussagekräftige Beschreibungen verfügbar sein (Museumskatalog o.ä.). oder Mitarbeiter sollten entsprechend Auskünfte erteilen können.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Museum

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 11.02.13 22:51

Wo geht man denn so schlimm mit Münzen um? Vieleicht sind es aber nur Galvanos...
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Museum

Beitrag von Zwerg » Mo 11.02.13 23:09

Vieleicht sind es aber nur Galvanos..
Leichtgläubiger :D

Sieh Dir einmal die Ausstellung der historischen Räume auf der Plassenburg in Kulmbach an (nicht die Zinnfiguren!)
Wunderschöne polierte Medaillen!

Museumsleute ohne numismatischen Hintergrund behandeln Silbermünzen- und Medaillen eben wie Kerzenleuchter - putzen hilft! Dann glänzen Sie!

Oder sie kleben die Münzen - und das ist kein Einzelfall.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Museum

Beitrag von Numis-Student » Mo 11.02.13 23:30

Ich hatte das auch schon mal in einem Museum: PP-Kursmünzensätze aus den frühen 70ern ausgepackt und auf Velourstafeln geklebt... Besonders scheusslich war es auch mit 2 Goldklippen-Abschlägen von Kaiserreich-10-Pfennigen :roll:

Bei mir wären die Münzen besser aufgehoben :mrgreen:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Museum

Beitrag von Zwerg » Mo 11.02.13 23:50

Sammlung Heinen in Krefeld
Publiziert von Peter Robert Franke und Ilse Paar
Ganz stolz im Provinzialmuseum präsentiert.
Nach 20 (oder mehr) Jahren in einer Ecke im "Schrott" wiederentdeckt.

Seitdem kümmern sich privat die Münzfreunde Krefeld um die Sammlung

Jede Münze, die in eine Provinzialsammlung wandert, ist verloren (Frankfurt eingeschlossen)

Grüße
Zwerg

(Hab ich das nch schon einmal gepostet?)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Museum

Beitrag von platinrubel » Di 12.02.13 08:33

die medaille ist von 1766 oder 1767, soweit ich das erkennen kann.

schön das das museum einen preis gewonnen hat für seine präsentation. seitdem ist wohl nichts mehr geschen...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Museum

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 12.02.13 09:32

Es sind sogar in Gotha, eigentlich ein veritables numismatisches Museum, wertvolle alte Münzen aufpoliert und an die Decke gehängt worden, um eine Art Sterntalerschauer auf die Besucher darzustellen.
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Re: Museum

Beitrag von Chippi » Di 12.02.13 12:27

Die Aufhängung ist nicht das Problem, Rahmen und sehr dünner Faden halten die Münzen. Das Schreckliche daran ist die Politur, die glänzen mehr als sie frisch geprägt glänzten! Leider sieht man nur als Kenner einige Raritäten (z.B. Dekadrachmon Athen, Aureus von Julius von Pannonien oder Aureus von Plotina/Matidia), andere Münzen gar nicht, da sie zu hoch hängen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Museum

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 12.02.13 12:33

Ja, du warst ja kürzlich erst dort. Ich habe es nur aus dem Num. Nachrichtenblatt, dort wurde das Vorgehen des Museums sehr deutlich kritisiert. Münzen polieren! Und das in einem staatlichen Münzkabinett.
Tokens forever!

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Museum

Beitrag von fareast_de » Di 12.02.13 15:33

KarlAntonMartini hat geschrieben:Es sind sogar in Gotha, eigentlich ein veritables numismatisches Museum, wertvolle alte Münzen aufpoliert und an die Decke gehängt worden, um eine Art Sterntalerschauer auf die Besucher darzustellen.
Ist doch niedlich, so generiert man neue Sammlerkreise ! :twisted:

JasonRain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Museum

Beitrag von JasonRain » Do 18.04.13 13:03

Aufgrund der grottenschlechten Aufnahme beim "liegenden" Stück kann man nur sagen:

Anmerkung von Lutz12 (Moderator)
Wegen fehlenden Sinn und Werbung in der Signatur betrachte ich dies als Verwarnung. Bei weiteren Verstößen wird der User JasonRain gesperrt.
Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze im Museum- gegossen?
    von Fortuna » » in Griechen
    11 Antworten
    1036 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Dara Antiques Museum
    von Wall-IE » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medieval Museum in Waterford, Irland
    von cepasaccus » » in Sonstiges
    0 Antworten
    800 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste