Religiöse Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von stampsdealer » Sa 04.10.14 23:43

Ja, da erinnere ich mich jetzt wieder, habe dort auch eine Medaille eingestellt.

Gruß Jürgen

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von stampsdealer » Do 26.02.15 21:19

Straßburger Münster (Besuch am 24.02.2015)

Ähnliche Stücke habe ich in diesem Thread im September 2014 vorgestellt.

1) Münster und Storch, Elongated Coin ex 5 Eurocentmünze.

"Der Storch steht hier nicht als das Wappentier des Elsass, sondern als eine der Versinnbildlichungen Christi und Mariens."
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landesku ... _storc.htm

2) Münster, astronomische Uhr, Material, Durchmesser und Rückseite wie bei dem im September vorgestellten Stück.
Dateianhänge
11.jpg
12.jpg
13.jpg

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von stampsdealer » Mi 02.09.15 23:14

Freudenstadt im Schwarzwald Evangelische Kirche (habe ich am 01.09.2015 auch von innen besichtigt), ein interessanter, ungewöhnlicher Grundriß im rechten Winkel angeordnet, mit zwei Türmen.

Elongated Coin ex 5 Eurocent, Prägekosten 1 EUR, Handkurbeldrehautomat steht im Eingangsbereich der Tourist Information
Dateianhänge
1.jpg

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von vMadai » Mo 25.01.16 22:15

Guten Abend,
manche von euch kennen mich vielleicht noch von früher. (Vor ca. 4 Jahren habe ich mich zuletzt hier rege beteiligt. Ich jedenfalls freue mich, dass noch einige da sind, deren Nicks mir etwas sagen und Erinnerungen aufsteigen lassen.)

Dann kamen gewisse biographische Umbrüche ( ;-) ), die auch meine hochfiebrige Numismitis völlig abkühlen ließen und tatsächlich liegen meine vielen Münzen jetzt noch fast genauso da, wie damals. Neue brauche ich gerade nicht, aber von den alten mag ich mich im allgemeinen auch nicht trennen (außer vielleicht, jemand fragt explizit nach bestimmten Stücken).

Da ich aber von Kind auf ein Jäger und Sammler bin, hat sich in dieses "Vakuum" inzwischen eine neue Sammelleidenschaft eingeschlichen: religiöse Medaillen.

Das Prinzip ist ähnlich wie früher mit Münzen: soviel verschiedene wie möglich, egal welche Zeit oder Herkunft.
Ich habe auch einiges Tauschmaterial - billige Alu-Teile ebenso wie fein gravierte Neusilber-Medaillen (aus Rom), ganz neue ebenso wie solche aus dem späten 19. und frühen 20. Jhdt.

Ob sich hier wieder Ansatzpunkte für gemeinsame Interessen ergeben?

Herzliche Grüße,
vMadai

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4297 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von ischbierra » Mo 25.01.16 22:28

Hallo vMadai,
willkommen zurück.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 25.01.16 22:33

Schön von Dir zu hören. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von vMadai » Mo 25.01.16 22:41

Danke! :-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von Numis-Student » Di 26.01.16 11:30

Hallo vMadai,
ich kenne dich auch noch ;)

Bei mir werden eher wenige Punkte für einen Tausch infrage kommen, aber ich kann dir versprechen, meine Freundin, die diesen Beitrag gestartet hat, ist sehr an Tauschpartnern und Gesprächspartnern interessiert :-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von diwidat » Di 26.01.16 13:37

stampsdealer hat geschrieben:Freudenstadt im Schwarzwald Evangelische Kirche (habe ich am 01.09.2015 auch von innen besichtigt), ein interessanter, ungewöhnlicher Grundriß im rechten Winkel angeordnet, mit zwei Türmen.
das waren noch schöne Zeiten, als Männlein und Weiblein getrennt gleichzeitig in einer Kirche saßen. Der Pfarrer stand im Eck und predigte im Winkel von 90° einfach zu beiden Seiten, ohne dass man einen ehelichen Ellenbogen in die Rippen bekam, wenn man mal etwas eingenickt war.
@ vMadai müsste diese Ecke gut kennen, er war lange in dieser Gegend. (Hallo, wink)

Gruß diwidat KA

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von vMadai » Di 26.01.16 19:06

Ich habe in meinem früheren Leben auch schon von der Kanzel dieser Kirche gepredigt.
Ja, FDS ist schon schön.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von Erdnussbier » So 04.10.20 08:46

Hallo!

Ich buddel mal diesen Thread aus, da ich in einem Lot einen Wallfahrtsanhänger bekommen habe.
Ich erkenne nur eine Maria und ein Gebäude der Rest ist zu verwaschen. Vermutlich der Abguss eines Abgusses und dann noch ein paar Jahrzehnte getragen. ;)
wallfahrt2.jpg
wallfahrt1.jpg
Es weiß nicht jemand zufällig welches Gebäude das auf der Rückseite sein könnte?

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von bernima » So 04.10.20 13:57

Wallfahrt Kloster Einsiedeln, Schweiz

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Religiöse Medaillen

Beitrag von Erdnussbier » So 04.10.20 17:06

Vielen Dank bernima!

Mit der Info habe ich auch direkt eine schöne Seite gefunden mit anderen Stücken aus Einsiedeln:
https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/se ... eln?page=1

Wie genau die Umschrift auf der Rückseite um die Gnadenkapelle gekürzt ist lässt sich wohl nurnoch schätzen, wird aber wohl irgendwo in die Richtung
"S[ANCTIS]S[IMO] SACELAVM EINSIDELE[NSIS]" gehen.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
mimach (Di 06.10.20 21:32)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste