Medaille - Zorndorf 1758

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille - Zorndorf 1758

Beitrag von moneta argentea » Fr 08.03.13 22:04

Hallo,
ich hätte gerne gewuusst, ob diese Medaille (Schlacht bei Zorndorf) wurde tatsächlich im Jahr 1758 geprägt ?

http://s14.directupload.net/file/d/3188 ... p4_png.htm

Gruß,
moneta argentea

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Medaille - Zorndorf 1758

Beitrag von Zwerg » Sa 09.03.13 10:25

Das ist möglich.
Im Vergleich mit Bildern aus Auktionen sind diese Bronzemedaillen wohl sehr flau geprägt worden.


Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille - Zorndorf 1758

Beitrag von moneta argentea » Sa 09.03.13 17:15

Es muss schon stimmen, sowie die Münzen, dann auch die Medaillen, die während des Siebenjährigen Krieges geprägt worden, sind schwach erhalten.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Medaille - Zorndorf 1758

Beitrag von Zwerg » Sa 09.03.13 18:08

Das ist nur bedingt richtig:
Die Silber- und Goldmedaillen sind in bester Qualität. Es geht hier nur um diese Bronzemedaille.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Medaille - Zorndorf 1758

Beitrag von fareast_de » Sa 09.03.13 20:33

Das ist Olding 649: Vs. der König zu Pferde, Rs. Russ. Kavallerie wird von preußischer Reiterei verfolgt, im Hintergrund die Festung Küstrin. Geprägt wurde in Bronze und Zinn. Eine der zahlreichen patriotischen Volksmedaillen dieser Zeit, wie sie auf Jahrmärkten usf. verkauft wurde.
Zur Kernfrage (Zitat ex Olding, die Medaillen auf Friedrich den Großen): "Die Ausprägung zahlreicher Medaillen erfolgte in vielen Fällen nicht in dem angegebenen Prägejahr; dies gilt besonders für viele Bronzemedaillen. Die jeweiligen Medailleure ... haben auch Jahre und Jahrzehnte nach dem Ereignis aufgrund von Nachfrage Medaillen nachgeprägt."
M.E. könnte es sich sogar um einen Nachguß aus noch späterer Zeit handeln. Dazu müßte ich das Stück allerdings in der Hand haben.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille - Zorndorf 1758

Beitrag von Lutz12 » Sa 09.03.13 21:11

Mir erscheinen manche Medaillen wie spätere Güsse, eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Bei der eigenartigen Färbung Deines gezeigten Stückes könnte es auch Zinnguss bronziert sein.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille - Zorndorf 1758

Beitrag von moneta argentea » Sa 09.03.13 23:00

Ich bedanke mich für die Informationen. Ich vermute, dass sich hier gerade um eine Medaille aus Zinnguss handelt.

Gruß,
moneta argentea

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste