Französische Medaille / Münze von 1865

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

M.muellert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30.03.13 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von M.muellert » Fr 05.04.13 14:54

Von meinem Opa geschenkt bekommen der im 2. Weltkrieg in Französischer Gefangenschaft saß. Monnecove alte französische Familie !?! Die Wörter drumherum habe ich teilweise übersetzen können...einiges ergibgt Sinn und Pas de Calais hat Historischen Hintergrund...Pas-de-Calais ist eines der 83 Departements, die am 4. März 1790 während der Französischen Revolution in Anwendung des Gesetzes vom 22. Dezember 1789 geschaffen wurden. Es entstand durch Zusammenlegung des Boulonnais, des Artois und eines Teils des Ponthieu. Dessen Bedeutung ist mir unbekannt...kann mir evt. jemand HELFEN ???



Danke schonmal im Voraus !!!
Dateianhänge
DSCN2288dd.jpg
DSCN2288dd.jpg (83.1 KiB) 3104 mal betrachtet
DSCN2291d.jpg
DSCN2291d.jpg (83.6 KiB) 3104 mal betrachtet
Zuletzt geändert von M.muellert am Fr 05.04.13 17:16, insgesamt 3-mal geändert.

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von Andechser » Fr 05.04.13 15:21

Lade die Bilder bitte direkt im Forum hoch und nicht auf Seiten die mit Werbung und Viren überfrachtet sind.

M.muellert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30.03.13 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von M.muellert » Fr 05.04.13 16:46

dann sag mir doch bitte warum ich dann immer diese Meldung bekomme: Information

Die Bild-Datei, die du versucht hast anzuhängen, ist ungültig. ???

Sonst hätte ich die Bilder schon längst hier hochgeladen ...die Datei ist 3,36mb groß...ist das evt. zu viel? Und dann???
Aber danke für den Hinweis..

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von Andechser » Fr 05.04.13 16:58

Eine Anleitung zum Verkleiner der Fotos findest du hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=14169
Die maximale Größe für ein Bild liegt bei 85kb.

M.muellert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30.03.13 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von M.muellert » Fr 05.04.13 17:16

Ich danke dir !!!!

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von Andechser » Fr 05.04.13 18:01

Es scheint sich um eine kommunale Ehrenmedaille der Stadt Saint-Omer im Pas-de-Calais zu handeln, welche auf Beschluss der Stadtverwaltung am 18. Oktober 1864 gestiftet wurde. Dein Exemplar scheint 1865 verliehen worden zu sein, aber über den Empfänger dieser Ehrung kann ich dir nichts sagen.

M.muellert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30.03.13 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von M.muellert » Fr 05.04.13 19:34

Andechser hat geschrieben:Es scheint sich um eine kommunale Ehrenmedaille der Stadt Saint-Omer im Pas-de-Calais zu handeln, welche auf Beschluss der Stadtverwaltung am 18. Oktober 1864 gestiftet wurde. Dein Exemplar scheint 1865 verliehen worden zu sein, aber über den Empfänger dieser Ehrung kann ich dir nichts sagen.
Ok das ist aufjeden fall eine Information die mich evt. weiterbringen könnte...hat sowas einen evt. Wert???
Ich danke dir für deine Hilfe !!!

M.muellert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30.03.13 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von M.muellert » Fr 05.04.13 19:39

Also unter kommunale Ehrenmedaille konnte ich nichts vergleichbares im Internet finden...hätte jemand noch eine Idee???

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von Patlin » So 07.04.13 17:04

Folgende Idee hätte ich noch:
die Franzosen haben ja auch Numismatik-Foren, da könntest
Du vielleicht mehr in Erfahrung bringen. Dazu bitte mal googlen !

M.muellert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30.03.13 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von M.muellert » Mo 08.04.13 15:24

Laut einem Münzhädler, dem ich im Internet gefunden habe, soll es sich hierbei um eine Jeton Silber Marke handeln, die von der französischen Regierung / Stadtverwaltung für einen, mir noch unbekannten Grund, an eine mir noch unbekannte Person, ausgegeben wurde.

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von Andechser » Mo 08.04.13 15:26

Wohl eher von der Stadtverwaltung, wie ich schon oben geschrieben habe, denn die französische Regierung hat damit garnichts zu tun.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von Altamura2 » Mo 08.04.13 22:03

Googlen hilft :D weiter (zumindest ein Bisschen :? ).

Im "Annuaire des eaux et forêts" von 1862 (das scheint eine Art Forstverwaltungsjahrbuch zu sein) findet man auf Seite 206 einen Gaston Le Sergeant de Monnecove aus Saint-Omer:
http://iahost-241-224-1.archive.org/str ... 6/mode/2up

Blättert man ein bisschen zurück, dann erfährt man auch, welches Amt er inne hatte: http://iahost-241-224-1.archive.org/str ... 0/mode/2up
Er war ein Lieutenant de louveterie , also der lokale Wolfsbeauftragte 8O : http://fr.wikipedia.org/wiki/Lieutenant_de_louveterie . Ich hab' das jetzt aber nicht alles gelesen, um genau sagen zu können, was man da tun muss :wink: , das Amt gibt es aber heute immer noch.

Könnte ja sein, dass der dieses Amt 1865 immer noch ausübte und für das Erlegen unzähliger Wölfe von der Stadt Saint-Omer diese Medaille verliehen bekam :D .
Könnte aber auch sein, dass er noch ganz viele Verwandte mit gleichem Nachnamen hatte und einer von denen die Medaille aus ganz anderem Grund erhalten hat :? .
Hier findet man z.B. einen Octave Le Sergeant de Monnecove, der auch in diese Zeit passen würde: http://gw0.geneanet.org/adecarne?lang=d ... +monnecove

Es könnte aber auch etwas ganz anderes sein. Ich erinnere mich ganz dunkel, dass ich mal Medaillen gesehen habe (hier im Forum???), die bei Sitzungen öffentlicher Gremien für die Teilnehmer quasi als Eintrittskarte gedient haben. Würde hier heißen, dass der Herr Baron Le Sergeant de Monnecove am 18. Oktober 1865 an den Beratungen (déliberation) des Stadtrats (conseil municipal) von Saint-Omer teilgenommen hat (und man 1865 die übrigen Marken von 1864 wiederverwendete).

Da gibt es also allerlei Spuren, denen man weiter nachgehen könnte :D . Vielleicht hilft auch eine kurze Mail an die Stadtverwaltung (oder besser an das Heimatmuseum) von Saint-Omer.

Gruß

Altamura

M.muellert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30.03.13 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von M.muellert » Di 09.04.13 13:16

Ähh......DANKE......

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von mumde » Di 09.04.13 18:12

Ich fand im Net folgenden Link: http://www.wikipasdecalais.fr/index.php ... _Monnecove. Demnach war Félix Le Sergeant de Monnecove von 1862 bis 1870 Bürgermeister der Stadt St. Omer. Vermutlich ist ihm die Ehrenmedaille der Stadt verliehen worden.
Gruß mumde

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von Altamura2 » Di 09.04.13 20:46

Ich glaub' nicht an die Ehrenmedaillentheorie, da auf der Medaille nämlich rein gar nichts Ehrenmäßiges draufsteht :? .

"conseil municipal - délibération du 18 oct. 1864" heißt nichts anderes als "Stadtrat - Beratung (evtl. auch Beschluss) vom 18. Okt. 1864".
Und das wäre für eine Ehrenmedaille für einen Bürgermeister (oder wen auch immer) etwas trocken (und gänzlich unfranzösisch, die mögen es meist etwas pompöser im Ausdruck :wink: ).

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste