Französische Medaille / Münze von 1865

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

M.muellert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30.03.13 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von M.muellert » Do 11.04.13 14:07

Ich habe nun endlich die ANTWORT !!!!!!!!!!!!! Ich habe nun Antwort von dem Heimatmuseum in Saint Omer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist wahrhaftig die Ehrenmedallie von Félix Le Sergent de Monnecove !!! Dieser war von 1862 bis 1870 Bürgermeister der Stadt St. Omer.

DANKE AN mumde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE AN ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von Altamura2 » Do 11.04.13 21:51

Was genau haben die denn geschrieben? (Und in welcher Sprache? :wink: )
(Man sieht, ich hab' da immer noch meine Zweifel :? .)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von sigistenz » Do 11.04.13 23:08

Altamura2 hat geschrieben:Googlen hilft :D weiter (zumindest ein Bisschen :? ).

Im "Annuaire des eaux et forêts" von 1862 (das scheint eine Art Forstverwaltungsjahrbuch zu sein) findet man auf Seite 206 einen Gaston Le Sergeant de Monnecove aus Saint-Omer:
http://iahost-241-224-1.archive.org/str ... 6/mode/2up

Blättert man ein bisschen zurück, dann erfährt man auch, welches Amt er inne hatte: http://iahost-241-224-1.archive.org/str ... 0/mode/2up
Er war ein Lieutenant de louveterie , also der lokale Wolfsbeauftragte 8O : http://fr.wikipedia.org/wiki/Lieutenant_de_louveterie . Ich hab' das jetzt aber nicht alles gelesen, um genau sagen zu können, was man da tun muss :wink: , das Amt gibt es aber heute immer noch.

Könnte ja sein, dass der dieses Amt 1865 immer noch ausübte und für das Erlegen unzähliger Wölfe von der Stadt Saint-Omer diese Medaille verliehen bekam :D .
Könnte aber auch sein, dass er noch ganz viele Verwandte mit gleichem Nachnamen hatte und einer von denen die Medaille aus ganz anderem Grund erhalten hat :? .
Hier findet man z.B. einen Octave Le Sergeant de Monnecove, der auch in diese Zeit passen würde: http://gw0.geneanet.org/adecarne?lang=d ... +monnecove

Es könnte aber auch etwas ganz anderes sein. Ich erinnere mich ganz dunkel, dass ich mal Medaillen gesehen habe (hier im Forum???), die bei Sitzungen öffentlicher Gremien für die Teilnehmer quasi als Eintrittskarte gedient haben. Würde hier heißen, dass der Herr Baron Le Sergeant de Monnecove am 18. Oktober 1865 an den Beratungen (déliberation) des Stadtrats (conseil municipal) von Saint-Omer teilgenommen hat (und man 1865 die übrigen Marken von 1864 wiederverwendete).

Da gibt es also allerlei Spuren, denen man weiter nachgehen könnte :D . Vielleicht hilft auch eine kurze Mail an die Stadtverwaltung (oder besser an das Heimatmuseum) von Saint-Omer.

Gruß

Altamura
Sag mal, ich bin erschlagen! Woher weisste denn das alles - oder wie haste das alles gefunden? Chapeau! Sigi

-

M.muellert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30.03.13 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von M.muellert » Fr 12.04.13 19:34

Hier ein Auszug der E-mail:

Hallo,

Ich spreche nicht sehr gut Deutch. Kann ich English speche?

This medal was realised by the city council to the mayor Félix Le Sergent de Monnecove. More information (in french!) at this link : http://www.wikipasdecalais.fr/index.php ... _Monnecove
On the first image, it's written "city of Saint-Omer" and "Pas-de-Calais" (it's the department= a council). the image at the center is the coat of arms of the city.

Yours Sincerely

Philippe QUESTE, Animateur de l’architecture et du patrimoine
SAINT-OMER, Ville d’art et d’histoire
03 21 888 923

M.muellert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30.03.13 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von M.muellert » Fr 12.04.13 19:35

Und hier die Antwort auf die Frage wessen Wert diese Mediallie hat:

I call the manager of the "sold house". He said that this kind of bronze medall have a local value and estimate around 30/50€.

I hope you'll not be too disapointed. It's an occasion to discover Saint-Omer city and its amazing heritage and landscape !

Best regards,

Philippe QUESTE, Animateur de l’architecture et du patrimoine
SAINT-OMER, Ville d’art et d’histoire
03 21 888 923

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von Altamura2 » Fr 12.04.13 21:27

sigistenz hat geschrieben:... Sag mal, ich bin erschlagen! Woher weisste denn das alles - oder wie haste das alles gefunden? ...
Wissen tu' ich hier gar nichts, ich finde nur :wink: .
Ich hab' mich an Google gesetzt und entsprechen gesucht und weitergesucht und noch weiter gesucht, mehr nicht. Französischkenntnisse haben in diesem Fall natürlich auch etwas geholfen :D .

Vielleicht hab' ich mich hier etwas weit treiben lassen, aber ich finde es immer wieder faszinierend, was man im Internet alles herausfinden kann und wer zu welchem Thema da Inhalte zur Verfügung stellt. Das ist schon gigantisch 8O .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von Altamura2 » Fr 12.04.13 21:39

M.muellert hat geschrieben:Hier ein Auszug der E-mail: ...
Die klingt jetzt nicht nach krassem Missverständnis (was ich befürchtet hatte, kann bei fremdsprachensprechenden Franzosen nämlich schonmal vorkommen :wink: ). Dass das eine Ehrenmedaille sei, die der Herr Le Sergeant de Monnecove aufgrund seiner Verdienste um die Stadt erhalten habe, steht aber richtig explizit auch nicht da :? . Ich zweifle also weiter :wink: .

Die Reaktion an sich ist aber sehr nett und kam ja wohl ziemlich schnell. Da könnte sich manche Gemeinde bei uns eine Scheibe davon abschneiden :wink: .

Gruß

Altamura

M.muellert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30.03.13 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Französische Medaille / Münze von 1865

Beitrag von M.muellert » Sa 13.04.13 00:06

Altamura2 hat geschrieben:
M.muellert hat geschrieben:Hier ein Auszug der E-mail: ...
Dass das eine Ehrenmedaille sei, die der Herr Le Sergeant de Monnecove aufgrund seiner Verdienste um die Stadt erhalten habe, steht aber richtig explizit auch nicht da :? . Ich zweifle also weiter :wink: .
Da magst du auf jeden Fall Recht mit haben !!! Denn so 100% genau ist es nun auch nicht...zumal man keinerlei Fotos / Abbildungen o.ä. findet...der eine sagte es sei Silber, der nette Herr aus Frankreich sagt es sei Bronze aber beide lagen bzw. liegen bei der selben Preiseinschätzung...was wiederum den eigentlichen Zweck / Sinn der Medallie ebenfalls (in meinen Augen) nicht wiederspiegelt...obwohl der Preis sogesehen nicht schlecht ist...

Aber ich DANKE euch allen nochmals für die SEHR GUTE Zusammenarbeit !!!!!!!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste