75 Jahre Westfalen AG

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
OConnorle
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10.05.13 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

75 Jahre Westfalen AG

Beitrag von OConnorle » Fr 10.05.13 20:08

Hallo,
ich habe eine Münze daheim gefunden und wollt mal nachfragen, ob die jemand kennt, bzw ob die überhaupt was wert ist, denn ich habe nichts gefunden im Internet darüber...

bisschen größer als ein 2 Euro Stück und bisschen schwerer..(keine Briefwaage daheim)..
1 Seite: Westfälischer Friede 1648-1998...350 Jahre
2. Westfalen AG 1923-1998 ...75 Jahre
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
dazu ein Zertifikat " Hiermit garantieren wir Feingehalt, höchste Prägequalität und Auflage der Medaille"
Unterschrift Dr. Ising

Württembergische Münzprägeanstalt...Adresse..

für jede Hilfe dankbar :D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 75 Jahre Westfalen AG

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.05.13 20:38

Hallo,
auf dem Zertifikat steht doch alles Wichtige drauf:

* Medaille (also muss ich gleich verschieben ;))
* Solche modernen Medaillen haben kaum Sammlerwert, da solche Dinge fast nur Heimatsammler kaufen. Wert = Metallwert.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 75 Jahre Westfalen AG

Beitrag von Lutz12 » Fr 10.05.13 23:20

Ein wunderschönes Beispiel für die Gedankenlosigkeit mit der manche Prägeanstalten Zertifikate verwenden - überhaupt nichts konkretes enthalten - aber für die Zielgruppe "Laie" ungemein wichtig und werterhöhend aussehend.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 75 Jahre Westfalen AG

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.05.13 23:23

Evtl hat das Ding eine (nicht abgebildete) Rs ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 75 Jahre Westfalen AG

Beitrag von Lutz12 » Fr 10.05.13 23:40

Möglich 8) , ich habe aber auf alle Fälle genügend solche Beispiele in meinen Unterlagen, die oft genug auch noch mit der "falschen" Medaille in meinen Besitz gekommen sind.
Vielleicht erfahren wir ja noch etwas zur Rückseite des Zertifikates 8O .
Zur Medaille selbst: der Westfälische Friede (Ende des 30-jährigen Krieges) war im 17. Jh. ein prägendes Ereignis, insofern ist die Erinnerung an das 350-jährige Jubiläum eine Medaille wert. Die Ausführung ist allerdings recht schlicht, so dass aus künstlerischer Sicht keine Nachfrage danach entstehen kann. Der Wert, den man letztlich nur durch einen Verkauf feststellen kann, wird daher ernüchtern gering sein.
Gruß Lutz

PS: Lob zur Anfrage mit (guten) BILDERN
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

OConnorle
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10.05.13 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 75 Jahre Westfalen AG

Beitrag von OConnorle » Sa 11.05.13 14:12

vielen Dank für die Infos...ja ich bin richtiger Laie grins ....auf Rückseite Zertifikat is nix^^

dann werd ich das Ding mal in meinem Schub vermodern lassen grins.....vielen vielen Dank nochmal


ach...danke für das Lob^^ :D :D :D :D :D

Schönes Wochenende..Kerstin

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 75 Jahre Westfalen AG

Beitrag von fareast_de » Sa 11.05.13 18:44

Lutz12 hat geschrieben:Ein wunderschönes Beispiel für die Gedankenlosigkeit mit der manche Prägeanstalten Zertifikate verwenden - überhaupt nichts konkretes enthalten - aber für die Zielgruppe "Laie" ungemein wichtig und werterhöhend aussehend.
Gruß Lutz
Wie heißt es so schön bei diesen Medaillen: Der Hauptwert liegt im Zertifikat ! :lol:

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Re: 75 Jahre Westfalen AG

Beitrag von Chippi » Sa 11.05.13 20:35

Ja, man soll den Altpapierpreis nicht verachten. ;)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste