Seite 1 von 1
Medaille Richard von Weizsäcker/Michail Gorbatschow
Verfasst: So 12.05.13 13:46
von Markus1308
Hallo,
mein Urgroßvater hat mir zwei Medaillen vermacht. Laut Rechnung von 1989 ist
eine aus Silber und eine aus Gold und haben im Set 695 DM gekostet.
Meine Frage ist nun, ob diese beiden überhaupt noch etwas wert (Sammlerwert oder
auch Materialwert?), bzw. überhaupt jemand hierzu etwas sagen kann.
Ich kenn mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
Vielleicht helfen die Bilder (der Plastikschutz schaut verkratz aus, herausnehmen wollte ich sie nicht).
Re: Medaille Richard von Weizsäcker/Michail Gorbatschow
Verfasst: So 12.05.13 13:59
von Numis-Student
Hallo,
das sind leider moderne Kommertmedaillen, mit denen nur einer Gewinn gemacht hat: Die Firma, die solche Dinge produziert und irgendwelchen Laien mit schöner bunter Werbung schmackhaft macht.
Zum Wert: Einen echten Sammlerwert haben solche Medaillen nicht, es hängt alles vom Materialwert ab.
Schöne Grüße,
MR
Re: Medaille Richard von Weizsäcker/Michail Gorbatschow
Verfasst: So 12.05.13 14:14
von Markus1308
Zahlen denn Goldschmiede auch den normalen Goldpreis?
Der läge zur Zeit bei knapp 30€ pro Gramm (Au900), soweit ich das gerade überblicken kann.
Re: Medaille Richard von Weizsäcker/Michail Gorbatschow
Verfasst: So 12.05.13 14:24
von Lutz12
Jeder der mit etwas handelt, also auch ein Münzhändler oder ein Edelmetallaufkäufer/Goldschmied muss von einer Handelsspanne leben und zahlt deshalb in der Regel weniger als den Börsen-Metallpreis. Die Alternative (Verkauf an Sammler) wird wegen geringer Nachfrage selten zum Erfolg führen bzw. ebenfalls nur mit Abschlag zum Edelmetallpreis - dabei sollten man aber nicht unter 90 % des Metallpreises verkaufen.
Gruß Lutz
Re: Medaille Richard von Weizsäcker/Michail Gorbatschow
Verfasst: So 12.05.13 19:16
von fareast_de
Das sind für den russischen Markt produzierte Medaillen mit den Abb. von Gorbatschow und v. Weizsäcker. Da geht´s wohl um die begleitenden Verträge zur deutschen Einheit.
Ich würde die beiden Stücke bei ebay unter Münzen / Russland einstellen, mit deutlichen Angaben zum Feingehalt der Medaillen. Die Russen zahlen manchmal für derartige Sachen Liebhaberpreise.