Medaille 1902 bitte zu bestimmen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille 1902 bitte zu bestimmen

Beitrag von 1_highlander » Sa 25.05.13 11:48

Habe diese Medaille von 1902 gefunden und kann sie nicht zuordnen. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke schon an dieser Stelle für eure Mühe! :D
Dateianhänge
K800_K1024_21.KW 2013 Medaille rev..JPG
K800_K1024_21.KW 2013 Medaille av..JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Medaille 1902 bitte zu bestimmen

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 25.05.13 15:32

Kurios. Ich vermute mal, daß sich das Stück auf eine Ausstellung in der Agricultural Hall Islington, London bezieht. Ein esuch Kaiser Wilhelms dort ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ein deutscher Aussteller diese tragbare Kleinmedaille dort verteilt? Wo ist sie denn gefunden worden? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille 1902 bitte zu bestimmen

Beitrag von 1_highlander » Sa 25.05.13 16:54

KarlAntonMartini hat geschrieben:Kurios. Ich vermute mal, daß sich das Stück auf eine Ausstellung in der Agricultural Hall Islington, London bezieht. Ein esuch Kaiser Wilhelms dort ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ein deutscher Aussteller diese tragbare Kleinmedaille dort verteilt? Wo ist sie denn gefunden worden? Grüße, KarlAntonMartini
Gefunden wurde sie in Thüringen, LK SLF-RU. Schade, dass man nicht mehr darüber sagen kann. Interessant ist sie jedenfalls (wie ich finde). :)

1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille 1902 bitte zu bestimmen

Beitrag von 1_highlander » Mi 29.05.13 11:38

Nachdem ich nun mal die Medaille per Foto an das Münzkabinett in Berlin gesendet hatte, kam noch am gleichen Tag eine Antwort, die mich doch überrascht hat: "...die sehr korrodierte Medaille von 1902, die sich wahrscheinlich auf den „Markomannia-Zwischenfall“ 1902 (Konflikt zwischen Deutschland und Haiti) in Haiti bezieht."Ich sehe die Auskunft mal als Lösung an.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Medaille 1902 bitte zu bestimmen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 29.05.13 12:05

Ich will die Expertise des Berliner Münzkabinetts nicht in Frage stellen, aber die Rückseite der kleinen Medaille zeigt das britische Wappen mit Waffen und Fahnen und den Wortlaut AGRICULTURAL HALL. zu dem Markomannia Zwischenfall scheint das nicht recht zu passen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Medaille 1902 bitte zu bestimmen

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.05.13 12:16

KarlAntonMartini hat geschrieben:Ich will die Expertise des Berliner Münzkabinetts nicht in Frage stellen, aber die Rückseite der kleinen Medaille zeigt das britische Wappen mit Waffen und Fahnen und den Wortlaut AGRICULTURAL HALL. zu dem Markomannia Zwischenfall scheint das nicht recht zu passen.
das war auch mein erster Gedanke...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Medaille 1902 bitte zu bestimmen

Beitrag von Zwerg » Mi 29.05.13 12:49

1902 war Wilhelm 12 Tage zu Besuch in Sandringham anläßlich des 61. Geburtstags seines Onkels Edward VII.
Das ist wenigstens ein "Mini-Bezug".

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1023 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1090 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1062 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eurorolle und 21 Gäste