Medaille braucht einen Namen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille braucht einen Namen

Beitrag von 1_highlander » Fr 07.06.13 12:17

Könnt ihr mir wieder einmal helfen? Ich kann leider dieses Stück nicht im Internet finden. Durchmesser beträgt 28 mm. Vielen Dank für eure Mühe! :)
Dateianhänge
K640_K800_K1024_IMG_2597.JPG
K640_K800_K1024_IMG_2594.JPG

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Medaille braucht einen Namen

Beitrag von fareast_de » Fr 07.06.13 18:31

Das ist eine sog. "patriotische Volksmedaille" mit dem Abbild des 99 Tage- Kaisers Friedrich III. Ob die Medaille so "ausgesägt" vom Hersteller herausgegeben oder nachträglich von privater Hand verändert wurde, ist aufgrund der Versinterung schwer zu sagen. Ich tippe auf letzteres.
Diese Kleinmedaillen aus meist unedlen Metallen sind auch heute noch extrem häufig.

1_highlander
Beiträge: 114
Registriert: So 01.04.12 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille braucht einen Namen

Beitrag von 1_highlander » So 09.06.13 12:38

Vielen Dank für deine Antwort! Schönes Wochenende.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille braucht einen Namen

Beitrag von Lutz12 » So 09.06.13 20:09

Alle Stücke, die ich bisher irgendwo in Quellen gefunden hatte wurden dort als ausgesägt bezeichnet, also würde ich auch bei Deinem Stück davon ausgehen. Medaillen auf Friedrich III. in fast identischer Art gibt es eine ganze Menge, der Tod nach nur 99 Tagen Regentschaft war 1888 ein großes nationales Thema (auch noch in den Folgejahren). Mit Deiner Rückseite habe ich es aber bisher nicht in meiner Sammlung, natürlich ist die Erhaltung leider nichts für eine Sammlung.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Merkwürdiger Denar ohne Namen
    von Chevaulier » » in Mittelalter
    14 Antworten
    1319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Ein halber Pfennig ohne Namen - Hilfe erbeten
    von Chevaulier » » in Mittelalter
    6 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chevaulier
  • Unbestimmte Münze ! Dickmops ohne Namen ! Echt ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    18 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Medaille auf den Tod von Wilhelm I.
    von Firenze » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    746 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste