Silbermedaille New York 1903

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
MatthiasBerlin
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14.06.13 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermedaille New York 1903

Beitrag von MatthiasBerlin » Fr 14.06.13 23:16

Hallo,
ich würde mich freuen wenn jemand mehr über die Medaille weiß, habe im Netz leider nix dazu gefunden
Auf der Seite ist ARGENT eingeprägt, die Medaille ist ein Erbstück vom Schwiegeropa aus Plauen.
Rückseite.jpg
Vorderseite.jpg

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silbermedaille New York 1903

Beitrag von Patlin » Sa 15.06.13 08:40

Hallo,

die Medaille erinnert mich an Frankreich. Auf der Aversseite
steht " Zu Hause " auf der Reversseite " Das gegenseitige Leben ".

Vielleicht eine Ehrenmedaille auf die französisch - amerikanische Freundschaft ?

ARGENT bedeutet Silber.

LG

Patlin

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Silbermedaille New York 1903

Beitrag von fareast_de » Sa 15.06.13 20:32

Sieht mir nach einer Auszeichnungsmedaille aus, die von der Lebensversicherungsgesellschaft New York gestiftet wurde. Möglicherweise für verdiente Mitarbeiter. Merkwürdig mutet an, das der Gesamteindruck der Medaille in der Tat eher "französisch" ist. Vielleicht hatte die Gesellschaft Niederlassungen in Frankreich, und verdiente Mitarbeiter bekamen diese "Medaille d´honneur".

t-h
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12.11.12 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermedaille New York 1903

Beitrag von t-h » Sa 15.06.13 23:03

Laut "World Insurance: The Evolution of a Global Risk Network" war die Mutual Life Insurance Company of New York tatsächlich um die Jahrhundertwende in Frankreich aktiv:

"The United States was represented by four mutual companies in France: Mutual Life, Equitable, New York, and Mutual Reserve which was an insurance cooperative. New York Life alone collected over 42 per cent of life premiums gained by foreign companies in 1907."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste