Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von Patlin » Fr 19.07.13 20:51

Verflucht, nun habe ich anscheinend die falsche Brille erwischt oder läßt mein
Augenlicht etwa nach.......................die eingestellten Bilder bei ebay sind
so unscharf :wink: 8) :!: :?:

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von platinrubel » Fr 19.07.13 21:11

naja die bilder sind doch leicht unscharf geraten, das will ich auch meinen 8O
aber der startpreis ist bestimmt ein druckfehler, das kann er nicht ernst meinen.
und so was bei ebay einsetzten???
da kauft doch kaum noch ein sammler seine münzen aus der zeit vor 1900, wenn er noch recht bei trost ist.
wofür gibt es künker und konsorten???
grüsse

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von polyphamos » Fr 19.07.13 21:14

Wenn man die Erhaltungen (Ah und seine) mit dem erzielten Preis bei dem vergleicht und sonst so vergleicht, wie günstig salzburger Münzen bei der Bucht im Vergleich zu den Ahs weggehen,
würde ich den Wert auf einen, im eher niedrigeren, zweistelligen Bereich taxieren.
Ist aber nur meine Meinung
platinrubel: die, die sich die wertvolleren nicht leisten und da künker selbst die "billigen" nur bei ebay verkauft. darunter gehör ich. Hab noch nie eine in einem Ah gekauft, bin wohl nicht mehr "recht bei trost" :(

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von fareast_de » Fr 19.07.13 22:15

Das "Ding" würde schon in meine Preußensammlung passen, aber nicht zu dem Preis.
Die Auswanderung der Salzburger war damals eins der ersten "Medienevents", und entsprechend zahlreich waren auch die Medaillenemissionen.
Aber dem Anfrager ging´s ja in erster Linie um den Wert, den Wert, den Wert...
Und die unscharfen Bilder sowie der ambitionierte Preis hinterlassen schon ein gewisses "Gschmäckle".
Ich denke mal, das Teil bleibt bei ebay liegen. :roll:

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von platinrubel » Sa 20.07.13 07:17

polyphamos hat geschrieben:Wenn man die Erhaltungen (Ah und seine) mit dem erzielten Preis bei dem vergleicht und sonst so vergleicht, wie günstig salzburger Münzen bei der Bucht im Vergleich zu den Ahs weggehen,
würde ich den Wert auf einen, im eher niedrigeren, zweistelligen Bereich taxieren.
Ist aber nur meine Meinung
platinrubel: die, die sich die wertvolleren nicht leisten und da künker selbst die "billigen" nur bei ebay verkauft. darunter gehör ich. Hab noch nie eine in einem Ah gekauft, bin wohl nicht mehr "recht bei trost" :(
sorry wollte keinen direkt und persönlich angreifen mit meiner meinung.
es ging mir mit meiner aussage eben genau um das hochpreisigere segment.
fakt ist aber leider, dass auf ebay nun mal zu viele betrüger und abzocke tummelt, wo vornehmlich die unerfahrenen sammler, welche die hoffnung hegen, ein schnäppchen gemacht zu haben, abgeledert werden.
ich schaue mir die münze, die ich kaufe dann doch lieber live an um sie auch z.bsp zu wiegen etc. und wenn live nicht geht, dann zumindest mit einem professionellen bild von AV und RV - und gerne auch dem Rand.
wie oft liest man denn bitte: ich habe diese münze für x euro in auktion xy gekauft - ist die echt??? - Nein
leider zu oft lieber polyphamos. allerdings: verschiedene grosse häuser denen man vertrauen kann, sind natürlich auch bei ebay vertreten (Lanz, Künker).

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von polyphamos » Sa 20.07.13 09:17

Nein so wollte ich das nicht ausdrücken :)
Ich nahm das nicht als pesönlichen Angriff.

Nrr liesst man doch auch im Forum selbst, dass selbst AHs Fälschungen oder stark bearbeitete, als "echt und nicht bearbeitet" anbieten. Ich kenne mich zwischen den ganzen AHs nicht aus, aber der Hirsch soll da wohl der schlimmsste sein.
Solange ich nicht mehr als max 50€ Budget im Monat habe, reicht ebay allemal, und bei meinen Sammelgebiet höre/lese ich zumindest bisher nicht oft, dass es da je moderne Fälschungen gab. Aber auch bei der Bucht macht man Schnäppchen (Hatte ein 3 Gröscher bei einem Händler für 10€ gekauft und jemand bot mir 600€ an) :)

Klar ist live immer besser, aber ich seh da nichts verwerfliches, seine Lieblingsstücke im Web zu kaufen, man sollte da halt nur mehr aufpassen.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von Patlin » Sa 20.07.13 09:31

AHs sind bei einer vorab nicht deklarierten Fälschung verpflichtet, die Münzen wieder
zurück zu nehmen. Und das gilt eigentlich lebenslang, so steht das in den AGB's.

Fehleinschätzungen kommen schon mal vor, denn dort
arbeiten auch nur Menschen :wink:

LG

Patlin

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von platinrubel » Sa 20.07.13 10:10

Ja, bei der vielzahl von existierenden Spezialgebieten und der Menge die teilweise eingeliefert wird/zur auktion kommt, fehlt teilweise die zeit, noch dezidierter auf mögliche fälschungen einzugehen, sofern sie nicht offensichtlich sind. besonders gute fälschungen sind teilweise nur vom spezialisten des jeweiligen gebietes erkennbar. logischerweise ist es für die häuser nicht möglich, zig verschiedene spezialisten zu beschäftigen.
wobei natürlich häufig auch externe fachleute zu rate gezogen werden.

mein sammelgebiet zum beispiel lässt es einfach nicht zu, bei irgendwelchen privatauktionen ohne gewährleistung und rücknahme roulette zuspielen.
da ist mir mein geld zu schade, da die preise bei mir erst ab ca. 200 euro beginnen - bis in den 4-stelligen bereich. (das ist dann die seltenste ausnahme, bin ja auch nicht mit nem goldesel im keller gesegnet ;-) hier mal ein beispiel meines sammelgebietes: http://www.numishop.de/fiche-bry_256049 ... _1785.html
bei solchen preisen gehe ich dann doch auf nummer sicher. vorallem wenn man einmal reingefallen ist. - hab allerdings mein geld flugs wiederbekommen nach dem ich beim verkäufer persönlich vorgesprochen hatte. der link ist nur ein beispiel, es war nicht der betreffende shop!!!

grüsse
Zuletzt geändert von platinrubel am Mi 24.07.13 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von Patlin » Sa 20.07.13 10:18

Sehe ich auch so, ab einem bestimmten Preis sollte es schon ein seriöser Verkäufer/AHs sein.
Vielleicht sollte ab einem 4stelligen Zahlpreis zusätzlich eine Expertise angefordert werden.

Dein Bsp. platinrubel zeigt aber, dass der Verkäufer eine meiner Meinung nach sehr gute
Fälschung anbietet und diese auch als Faux ( Fälschung ) kennzeichnet.

Lehrgeld haben wir hier sicherlich alle schon gezahlt :angel:

LG

Patlin

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von polyphamos » Sa 20.07.13 10:27

seine gezeigte Fälschung ist ja sien sammelgebiet (mit Plaitn gefütterte Münzen, soweit ich mich erinnere)
@ Platinrubel: Sollte aber jemand nicht deklarieren, dass eine Münze gefälscht ist, hast du immer ein Rückgaberecht/Schadensersatzanspruch. Rein Rechtlich dürftest du die immer zurückgeben und auch der Privatspruch "keine Garantie" wirkt nicht, wenn man eine Fälschung anbietet, aber nicht angibt.
Bei solchen Preisen würde ich sowieso nur bei mir bekannten Händlern kaufen, das steht außer Frage.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von platinrubel » Sa 20.07.13 11:13

Patlin hat geschrieben:Sehe ich auch so, ab einem bestimmten Preis sollte es schon ein seriöser Verkäufer/AHs sein.
Vielleicht sollte ab einem 4stelligen Zahlpreis zusätzlich eine Expertise angefordert werden.

Dein Bsp. platinrubel zeigt aber, dass der Verkäufer eine meiner Meinung nach sehr gute
Fälschung anbietet und diese auch als Faux ( Fälschung ) kennzeichnet.

Lehrgeld haben wir hier sicherlich alle schon gezahlt :angel:

LG

Patlin
in dem fall handelt es sich um eine zeitgenössische fälschung der 1780er jahre, da will ich beim kauf ja auch hoffen, das sie falsch war und nicht echt ;-) maximal echt gefälscht.
ausserdem sind die platinfälschungen sowie so schon mindestens ihren edelmetallgehalt wert. und die waren auch besonders gut diese fälschungen, da hauptsächlich in der offiziellen münzprägestätte hergestellt, mit den originalstempeln, seltener von privater seite
polyphamos hat geschrieben:seine gezeigte Fälschung ist ja sien sammelgebiet (mit Plaitn gefütterte Münzen, soweit ich mich erinnere)
@ Platinrubel: Sollte aber jemand nicht deklarieren, dass eine Münze gefälscht ist, hast du immer ein Rückgaberecht/Schadensersatzanspruch. Rein Rechtlich dürftest du die immer zurückgeben und auch der Privatspruch "keine Garantie" wirkt nicht, wenn man eine Fälschung anbietet, aber nicht angibt.
Bei solchen Preisen würde ich sowieso nur bei mir bekannten Händlern kaufen, das steht außer Frage.
so sollte es eigentlich auch sein, aber die wirklichkeit schaut leider in solchen fällen (private) meist anders aus und man läuft seinem geld hinterher.
ich wollte zu meinem sammelgebiet einmal einen gefälschten sovereign aus dem jahr 1868 von privat erwerben - habe mich entschieden das stück vorort zu begutachten.
mit waage, messlehre und lupe sowie aufzeichnungen/fachliteratur zum goldsovereign, bin ich also in berlin aufgeschlagen. nach längerem hin und her hatte sich der verkäufer bereiterklärt, einem vorort termin zuzustimmen. (hatte sich erst gewaltig geziert, aber die gier auf 900 euro war dann doch stärker. (falls sich einer wundert, diese münzen werden so selten angeboten, dass ich da auch gerne mal ein paar hundert kilometer in kauf nehme um die münze vor ort zu prüfen. in den letzten 8 jahren wurden gerade einmal 5 exemplare versteigert)
nach wenigen augenblicken war die "fälschung" dann als fälschung entlarvt und ich hatte einige euro und viel stress gespart

gruss platinrubel

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von Patlin » Sa 20.07.13 12:03

Ich verstehe nur nicht, dass man bei der Fälschung auf Platin zurück gegriffen hat. Eigentlich
möchte doch der Fälscher Gewinn machen, zumal Platin einen höheren Wert hat als Gold, oder ?

LG

Patlin

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von platinrubel » Sa 20.07.13 12:40

eben das ist es ja - deswegen hat man platin als material genommen.
das hatte bis ca. 1880 nur ein drittel vom goldwert und die fälscher haben sich somit eine goldene nase verdient!!!
erst ab 1880/81 explodierte der preis, weil man es besser schmelzen und verarbeiten konnte und somit auch grossflächig industriell einsetzen konnte.
grüsse platinrubel
Zuletzt geändert von platinrubel am Sa 20.07.13 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von Patlin » Sa 20.07.13 13:10

Wieder etwas dazu gelernt, dankeschön :D

decimus
Beiträge: 9
Registriert: So 07.07.13 17:57
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze SALZBEMIGR AO 1732

Beitrag von decimus » So 21.07.13 22:01

Hallo alle zusammen,

das gute Stück ist tatsächlich ohne Gebot durchgefallen,
wie ihr bei dem Startpreis schon vermutet hattet. Ich war
wohl wegen der Seltenheit ein bisschen zu blauäugig (oder
hoffnungsfroh ... oder dumm ... einfach keine Ahnung).

Egal, ich habe mich über Eure Hilfe jedenfalls sehr gefreut
und hätte gerne auch vom Erlös etwas abgegeben. An dieser
Stelle auch mein ganz besonderer Dank nochmal an platinrubel.

Viele Gruesse, decimus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    954 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste