Friedrich 3

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Nyx
Beiträge: 18
Registriert: Mo 04.12.06 09:44
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Friedrich 3

Beitrag von Nyx » Mo 19.08.13 15:00

Hallo Leute
Ich habe hier ein Teil mit Friedrich 3. Vom Datum her würde ich es unter "Sterbetaler" zählen, von der Rückseite her müsste es ein "Siegestaler" sein.
Gefunden habe ich es in keinem Katalog oder auch nicht im Internet.
Kennt das jemand? Ist das eher eine Medallie?
Es ist größer und schwerer als die 5 RM Stücke.
Durchmesser: 40,5 mm
Dicke: 3,5 mm
Gewicht: 36,3 Gramm
Beste Grüße
Nyx
Dateianhänge
Seite 2.jpg
Seite 1.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1041 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Re: Friedrich 3

Beitrag von Mynter » Mo 19.08.13 15:33

Dieses Stück ist mir unbekannt, aber der Tod Kaiser Friedrichs brachte eine reiche Produktion an Gedenkmedaillan hervor.
Grüsse, Mynter

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Friedrich 3

Beitrag von fareast_de » Mo 19.08.13 17:36

Diese Medaille gilt als die "offizielle" Sterbemedaille auf Friedrich III., wie sie damals vom Hof in Auftrag gegeben wurde.
Die Rs. entspricht der Borussia, wie sie auch auf dem preußischen Siegestaler von 1871 dargestellt ist.
Die Medaille ist nicht selten und existiert m.E. sowohl in Silber als auch versilbert. In Bronze habe ich sie noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Friedrich 3

Beitrag von Lutz12 » Mo 19.08.13 18:28

Die Informationen zur Medaille sind auch bei mir knapp, ich kannte sie bisher nur in Silber. Da sie häufiger angeboten wird, ist der Preis moderat. Mein Stück hat die gleichen Daten wie Deines. Ich habe aber auch mal von schwereren Exemplaren gehört ( um 46 g). Scheinbar existieren sie auch mit Randgravur (näheres weiß ich nicht). Schau mal, ob bei Deinem Stück der Rand etwas hergibt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Nyx
Beiträge: 18
Registriert: Mo 04.12.06 09:44
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Friedrich 3

Beitrag von Nyx » Mo 19.08.13 19:47

Hallo
Der Rand ist ohne Gravur. Nur glatt. Es scheint,dass mal ein kleiner Henkel dran war.
Grüße Peter

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Friedrich 3

Beitrag von fareast_de » Mo 19.08.13 20:29

Erhaltungsmäßig hat das Stück schon einiges hinter sich. Starke Randfehler, Schrötlingsfehler, Abnutzungen im Feld.
Scheinbar ist die Medaille längere Zeit getragen worden. Ich hoffe, Du hast nicht allzu viel dafür bezahlt.

Nyx
Beiträge: 18
Registriert: Mo 04.12.06 09:44
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Friedrich 3

Beitrag von Nyx » Di 20.08.13 07:08

Nein. Da es von meiner Verwandschaft kommt habe ich nichts dafür bezahlt.
Dann ist es immer OK.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20590
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9128 Mal
Danksagung erhalten: 3675 Mal

Re: Friedrich 3

Beitrag von Numis-Student » Di 20.08.13 16:15

und ich schiebe es zu den Medaillen und bitte dich noch, Bilder ohne Texteinblendungen direkt über das Forum hochzuladen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste