Seite 1 von 1

Medaille 25 Jahre Sparkasse

Verfasst: Di 24.09.13 00:33
von Ronec
Hallo Sammlerfreunde!

Ich habe hier eine Medaille in Orginalverpackung die anscheinend zum 25-jährigen Bestehen der Sparkasse der DDR "Im Dienste der Bevölkerung für Frieden und Sozialismus" verliehen wurde.
DDR Sparkasse 25 Jahre.jpg
DDR 25 Jahre Sparkasse
Die Werteinschätzung ist mir hierbei zweitrangig. Vielmehr interessieren mich Hintergrundinformationen. Kürzlich sah ich diese Medaille bei ebay ohne den goldenen Schriftüberzug. Anscheinend gab es also mindestens zwei Varianten, warum? Und, ist es eine einfache Goldfarbe oder tatsächlich mit Goldanteilen? Verliehen wurde diese Medaille in Rostock. An der Echtheit des Meißner Porzellans ist zunächst nicht zu zweifeln. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir näheres zur Geschichte dieser Medaille erzählen. :D

LG Rascal

Re: Medaille 25 Jahre Sparkasse

Verfasst: Di 24.09.13 17:13
von fareast_de
Nun, zumindest was die "Goldanteile" angeht, kann ich Dich beruhigen. Edelmetalle ware im Arbeiter- und Bauernstaat als Sachwerte heiß begehrt, und von daher dürfte man kaum Blattgold verwendet haben.
Ansonsten ein schönes Stück in Toperhaltung und Bereicherung für den DDR- oder Sparkassenthematiksammler.

Re: Medaille 25 Jahre Sparkasse

Verfasst: Di 24.09.13 22:03
von Lutz12
Weigelt (Standardwerk für Porzellan-Medaillen aus Meissen) listet die Medaille unter Berlin als Nr. 1970/8 auf. Entwurf ist von H. Schulz, Gravur der Stempel von Fa. H. Schellbach (Meissen). Es gibt 2 Typen beide aus braunem Böttgersteinzeug
1) ohne Dekor mit einer Auflage von 1076 Exemplaren
2) mit Golddekor (Auflage 4924 Exemplare).
Ich vermute, dass der Herstellungsauftrag zentral von "Berlin" kam, die Verleihung aber Republikweit erfolgte, die Auflage deutet zumindest darauf hin. Wer mit der einfachen Ausführung (ohne Dekor) geehrt wurde ist mir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht klar, vielleicht Kollegen, die von Alter her noch keine 25 Jahre bei der Sparkasse sein konnten. Dabei muss man wissen, dass es zu DDR-Zeiten durchaus häufig vorkam, dass jemand in einem Betrieb zur Lehre ging und bis zur Rente dort blieb (!) - weshalb auch mehr golddekorierte Medaillen gebraucht wurden.
Gruß Lutz

Re: Medaille 25 Jahre Sparkasse

Verfasst: Di 24.09.13 23:02
von Ronec
Hallo Sammlerfreunde!

Lutz, vielen Dank für die recht ausführlichen Informationen! Ich hätte die Auflagen (mit oder ohne Dekor) umgekehrt eingeschätzt. Deine Vermutung/Meinung zur Betriebszugehörigkeit scheint aber sehr plausibel!

Danke auch an fareast_de zur Bewertung!

LG Rascal