Wer kann zu dieser Plakette (Medaille) etwas sagen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Wer kann zu dieser Plakette (Medaille) etwas sagen?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 06.10.13 17:37

Hallo,

das Regenwetter gibt mir Gelegenheit diese Medaille(?) hier zu zeigen um evtl. über sie etwas zu erfahren.
Das Stück ist aus Silber, wiegt 36,71 g und hat einen Durchmesser von 53 mm. Auf der Rückseite stehen u. a. die röm. Jahreszahlen 1564, 1616 und 1818 (soweit ich diese richtig gelesen habe). Bei Wikipedia habe ich zu diesen Jahreszahlen nichts gesehen.

Grüße
Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
PA010141.JPG
PA010140.1.JPG

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer kann zu dieser Plakette (Medaille) etwas sagen?

Beitrag von fareast_de » So 06.10.13 17:51

Wohl eine Gedenkmedaille auf William Shakespeare .
Auf der Vs. Nike (?) mit Rossen sowie Umschrift seiner bedeutendsten Werke. Rs. Lebensdaten (geb. in Stratford o.A. in GB im Jahre... etc.).
Interessantes Stück, das leider am Rand Beschädigungen aufweist.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Wer kann zu dieser Plakette (Medaille) etwas sagen?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 06.10.13 18:10

Die Seite mit dem Text stammt von dieser Medaille: http://www.ebay.co.uk/itm/WILLIAM-SHAKE ... 0726701709
Ist das eine Montage von zwei Abgüssen mit einem moderneren Rahmen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wer kann zu dieser Plakette (Medaille) etwas sagen?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 06.10.13 19:44

Hallo,

besten Dank für die Beiträge.
KAM, deine Erklärung klingt plausiebel, doch woher stammt der Abguss der Vorderseite und was verstehst du unter modern?

Grüße
Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Wer kann zu dieser Plakette (Medaille) etwas sagen?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 06.10.13 19:48

Mal sehen, ob sich das Vorderseitenmotiv noch irgendwo findet. Unter "modern" würde ich hier wegen der Schrift auf nach 1900 tippen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste