Nichtrauchertag Danzig 1915

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
errdeh
Beiträge: 42
Registriert: Do 10.01.13 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nichtrauchertag Danzig 1915

Beitrag von errdeh » Do 10.10.13 18:54

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Bestand die folgende Plakette/Medaille/Gedenkmünze(?):
Nichtrauchertag 22.10.1915 Danzig.jpg
VS: gekröntes Profil nach links
Umschrift: KAISERIN AUGUSTA VICTORIA
RS: DANZIG
22.X.1915
Umschrift oben: NEC TEMERE NEC TIMIDE
Umschrift unten: NICHTRAUCHERTAG

Gewicht: ~ 4 g
Durchmesser: 24 mm
Stärke: ~ 1 mm
Material ?

Kann mir jemand nähere Angaben zu dem Stück machen?
Vielen Dank schon mal.
MfG errdeh

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Nichtrauchertag Danzig 1915

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 10.10.13 21:17

Da sieht man mal, wie Wiki falsch liegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtrauchertag - Tatsächlich ging es Anno 1915 darum, das durch den eintägigen Verzicht aufs Rauchen eingesparte Geld für Liebesgaben an die Frontsoldaten zu verwenden, nach den Vorstellungen der Initiatoren vor allem für Tabak. Ein interessantes, seltenes Dokument. Das Stück war wohl gehenkelt?
Tokens forever!

Benutzeravatar
errdeh
Beiträge: 42
Registriert: Do 10.01.13 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nichtrauchertag Danzig 1915

Beitrag von errdeh » Fr 11.10.13 11:30

Danke für den Hinweis KAM. Bei näherem Betrachten läßt sich tatsächlich am oberen Ende des Stückes der Ansatz eines Henkels erkennen.
MfG errdeh

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Nichtrauchertag Danzig 1915

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 11.10.13 11:34

Ich nehme an, das Stück wurde als Spendenquittung ausgegeben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nichtrauchertag Danzig 1915

Beitrag von Lutz12 » So 13.10.13 12:37

Ich habe das Stück noch nie gesehen, auch ich halte es für selten. Material möchte ich keine Ferndiagnose abgeben, (Ex-) Henkel ist auch für mich eindeutig.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste