ULTIMUS IMMINET ICTUS Jeton 1659

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

ULTIMUS IMMINET ICTUS Jeton 1659

Beitrag von cojobo » Fr 25.10.13 18:42

Hallo,
ich hänge momentan bei einigen französischen Jetons. Dieser erste hier (liegender flämischer Löwe, darüber französisches Lictorenbeil) könnte sich auf die Schlacht von Dünkirchen beziehen, bei der die Stadt während eines Tages dreimal den Besitzer wechselte. Aber die Schlacht war, nach allem , was ich rausbekommen habe, 1658, und Jetons mit gleicher Vorderseitenumschrift finde ich nur mit einer anderen Rückseite. Und die Umschrift der Rückseite NIL NISI CONSILIO findet sich häufig auf Stücken, als Ludwig XIIII noch unter der Aufsicht des Königlichen Rates stand. Ich bitte also um eine kleine Nachhilfestunde.
Mit herzlichem Dank für jeden Hinweis und besten Grüßen
cojobo
IMG_9593.JPG
IMG_9594.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: ULTIMUS IMMINET ICTUS Jeton 1659

Beitrag von klaupo » Fr 25.10.13 20:51

Den Jeton gibt es mit mehreren verschiedenen Rückseiten: einmal mit Schiff und Dünkirchen im Hintergrund (Feuardent 7394), dann die gezeigte Rückseite mit NIL NISI CONSILIO in Silber bzw. Kupfer (Feuardent 7395 und 7396) und von 7396 - dem hier gezeigten Stück - noch eine Variante, auf welcher der schlafende spanische Löwe - von der Hand des Himmels bedroht - die Vorderpfoten übereinandergelegt hat (Feuardent 7397). Das kann ich auf dem Scan nicht erkennen.

Es gibt noch zwei weitere völlig andere Darstellungen der Rückseite, aber die stehen hier ja nicht zur Debatte.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ULTIMUS IMMINET ICTUS Jeton 1659

Beitrag von cojobo » Fr 25.10.13 21:27

Schon mal vielen Dank! Also bezieht sich der Jeton doch auf die Schlacht von Dünkirchen?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: ULTIMUS IMMINET ICTUS Jeton 1659

Beitrag von klaupo » Fr 25.10.13 23:00

cojobo hat geschrieben:... Also bezieht sich der Jeton doch auf die Schlacht von Dünkirchen?
Ja, natürlich. Morgens von den Spaniern erobert, mittags von den Franzosen zurückerobert und abends an die Soldaten Cromwells übergeben.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ULTIMUS IMMINET ICTUS Jeton 1659

Beitrag von cojobo » Sa 26.10.13 12:28

Super! Das ist ja ein tolles Thema für ein Referat im Geschichtsunterricht!.
Danke !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste