2 Silbermünzen aus aus Frankreich und Holland

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
geiersturzflug01
Beiträge: 1
Registriert: Mo 04.11.13 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Silbermünzen aus aus Frankreich und Holland

Beitrag von geiersturzflug01 » Mo 04.11.13 18:29

Hallo,
habe hier 2 Silbermünzen. Kann mir jemand etwas zu ihnen sagen und evtl. den ungefähren Wert bestimmen?

MfG

Geiersturzflug
Dateianhänge
Bild 072.jpg
Frankreich ?
Bild 071.jpg
Frankreich ?
Bild 070.jpg
Nederland
Bild 069.jpg
Nederland

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 2 Silbermünzen aus aus Frankreich und Holland

Beitrag von Erdnussbier » Mo 04.11.13 18:59

Hallo und Willkommen im Forum :) ,

das erste ist keine Münze sondern eine Medaille (sicher, dass es Silber ist ;) ? )

Die Münze dürfte um den Silberwert liegen, ca 5.00 €. Hier ein Link zu ihr http://en.numista.com/catalogue/pieces4130.html

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 2 Silbermünzen aus aus Frankreich und Holland

Beitrag von Numis-Student » Mi 06.11.13 09:33

Da die Medaille noch ein paar Erklärungen bedarf, schiebe ich den ganzen Beitrag mal zu den Medaillen... ;-)

Ich denke, Raff-Gier und andere werden dir da noch weiterhelfen können ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2 Silbermünzen aus aus Frankreich und Holland

Beitrag von Raff-Gier » Mi 06.11.13 13:16

Hallo!

Das ist eine religiöse Medaille von der Kongregation der Kinder Mariens (Association des Enfants de Marie). Dargestellt ist auf der einen Seite eben ein Blumenkranz, der ganz deutlich Bezug auf Maria nimmt: Rosen und Lilien. Dieser Kranz wird mit einem Band zusammengehalten, das eventuell auch als Gravierfeld für Initialen etc. eines Mitglieds dieser Kongregation gedient haben kann. Im Kranz selbst sehen wir das Herz Mariens.

Die andere Seite der Medaille nimmt Bezug auf die Marienerscheinung von La Salette in Frankreich. Die Umschrift entspricht der Botschaft Mariens. Am 19. September 1846 soll die weinende Maria um ca. 15 Uhr den beiden Hirtenkindern Melanie Calvat und Maximin Giraud erschienen sein und hat ihnen eine Botschaft überbracht.

Die Medaille hier ist ein Werk der relativ bekannten Stempelschneider Penin und Poncet und stammt aus Lyon, wohl so um 1900.

La Salette ist heute noch ein Wallfahrtsort, wo sich auch zwei Skulpturengruppen befinden. Die eine zeigt die sitzende und weinende Maria, die andere Gruppe stellt die Erscheinung dar (genau wie auf dieser Medaille dargestellt):
http://salutarishostia.files.wordpress. ... ecture.gif

Was für mich diese Darstellung der Erscheinung von La Salette so charakteristisch macht, ist die spezielle Kronenform der Madonna. So kann ich mir immer merken welche Marienerscheinung wo hin gehört :wink:

Liebe Grüße,
EP
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 2 Silbermünzen aus aus Frankreich und Holland

Beitrag von Erdnussbier » Mi 06.11.13 16:07

Tolle Ausführung! :D
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 2 Silbermünzen aus aus Frankreich und Holland

Beitrag von Numis-Student » Do 07.11.13 11:07

Erdnussbier hat geschrieben: (sicher, dass es Silber ist ;) ? )
Hallo,
wie Erdnussbier schon andeutet, muss es nicht unbedingt Silber sein, häufig sind die Medaillen auch aus Messing und versilbert. Ist das Stück irgendwo (am Rand?) punziert ?

Noch eine Frage: Wurde oben die originale Trageöse entfernt ? Sind am Rand an der Stelle noch Spuren erkennbar ?

Wenn die Medaille wirklich aus Silber ist, würde ich sie in etwa mit dem Silberwert oder maximal etwas darüber bewerten. Was wiegt das Stück denn ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    1005 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Frankreich: Philipp IV
    von Caliguli » » in Mittelalter
    1 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannte Münze aus Frankreich
    von Stef123 » » in Sonstige
    2 Antworten
    766 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Münze Frankreich 1 Liard
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231
  • Glückspfennige - Reklamepfennige FRANKREICH
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste