John F. Kennedy Goldmünze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Gesperrt
feldjan
Beiträge: 6
Registriert: Do 17.10.13 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

John F. Kennedy Goldmünze

Beitrag von feldjan » Sa 30.11.13 15:30

Hallo zusammen,

ich habe diese Goldmünze (USD) mit dem Konterfei von John F. Kennedy und seinem Namen drauf.
Kann mir jemand mehr über diese Münze sagen?
Kann jemand den Wert dieser Münze grob einschätzen?


Viele Grüsse,
JF
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-11-30 um 15.21.19.png
Bildschirmfoto 2013-11-30 um 15.21.19.png (103.27 KiB) 4374 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: John F. Kennedy Goldmünze

Beitrag von Numis-Student » Sa 30.11.13 15:38

Hallo,
hat die "Münze" (oder wohl eher Medaille) auch eine Rückseite ? ;) Sicherheitshalber verschiebe ich mal zu den Medaillen. Da es hier wohl kaum Kennedy-Spezialsammler gibt, wird der Wert wohl kaum den Materialert übersteigen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: John F. Kennedy Goldmünze

Beitrag von fareast_de » Sa 30.11.13 19:49

Das Stück ist aus einer Medaillenserie "Political leaders of the World", die mir schon einmal untergekommen ist.
Ob es sich nun wirklich um Gold handelt oder um eine Vergoldung, weiß ich aus dem Stegreif nicht mehr.
Schau mal nach Punzierungen oder rs. Feingewichtsangaben. Mehr als dem Materialwert gibt es dafür in aller Regel nicht.

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: John F. Kennedy Goldmünze

Beitrag von Thomas78 » Sa 30.11.13 20:04

Hallo die Medaille ist aus 900 Gold 13 mm 1,5 gr :mrgreen:
Wert ca 50 Euro
Gruss thomas78 :wink:

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: John F. Kennedy Goldmünze

Beitrag von Thomas78 » Sa 30.11.13 22:37

fareast_de hat geschrieben:Das Stück ist aus einer Medaillenserie "Political leaders of the World", die mir schon einmal untergekommen ist.
Ob es sich nun wirklich um Gold handelt oder um eine Vergoldung, weiß ich aus dem Stegreif nicht mehr.
Schau mal nach Punzierungen oder rs. Feingewichtsangaben. Mehr als dem Materialwert gibt es dafür in aller Regel nicht.
Gruß an fareast_de
Top beschrieben. :mrgreen:
"Political leaders of the World"
Das war eigendlich genau die Richtige Antwort zur Frage den rest Googeln da nichts besonderes :fadein:
Top thomas78
5 Sterne Danke und auf zu Neuen 8)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: John F. Kennedy Goldmünze

Beitrag von Lutz12 » So 01.12.13 09:02

Der Medaillen-Typ entspricht genau dem mehrerer Gold-Medaillen-Serien, die für die Banco Italo-Venezolano 1957 - 1959 (Venezuela) gefertig wurden.
Gegenstand der von mir beschriebenen Medaillen waren die "CHIEFS IN THE SECOND WAR " und bestanden aus 18 Medaillen und sind signiert "RB".
Es gab folgende Ausführungen (soweit mir bisher bekannt) (alle 900er Gold):
30 mm - ca. 22,2 g
30 mm - ca. 15 g
unbekannter Durchmesser (wohl 13 mm) - ca. 1,5 g
Aufgrund der Analogien mit dem vorstellten Stück vermute ich eine Entstehungszeit um 1960 (also noch zu Lebzeiten von Kennedy) und gleiche Herstellungs- und Ausgabehintergünde.
Die Angabe von Thomas 78 zum Durchmesser und Gewicht muss keinesfalls mit Deinem Stück identisch sein, weil es sehr wahrscheinlich unterschiedliche Gewichtsvarianten gibt - wiegen und Durchmesser ermitteln ist ja nicht so schwer :D
Zum Wert stimmt sicherlich auch hier die Standardantwort bei modernen Medaillen: mit Glück bekommt man den Materialwert, meist leider nicht mal den
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

feldjan
Beiträge: 6
Registriert: Do 17.10.13 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: John F. Kennedy Goldmünze

Beitrag von feldjan » So 01.12.13 13:42

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.


Gruss,
Jan

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: John F. Kennedy Goldmünze

Beitrag von Thomas78 » So 01.12.13 14:58

Könnten wir noch das Gewicht und Durchmesser bekommen :?:

Gruß thomas78 :mrgreen:

feldjan
Beiträge: 6
Registriert: Do 17.10.13 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: John F. Kennedy Goldmünze

Beitrag von feldjan » So 01.12.13 17:00

Klar, könnt ihr.
Werde die Info so bald wie möglich nachreichen.
Habe die Münze nicht dabei und muss Euch daher leider vertrösten.


Viele Grüsse,
Jan

kalloo
Beiträge: 1
Registriert: Di 10.12.13 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: John F. Kennedy Goldmünze

Beitrag von kalloo » Di 10.12.13 14:04

Hallo,

ich hänge mich einmal an diesen Beitrag dran.
Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich auch so eine Münze mit dem Durchmesser von 30 mm und einem Gewicht von 22,2 Gramm 900er Feingold.
Was ist diese den ungefähr wert ?

Gruß Michael
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: John F. Kennedy Goldmünze

Beitrag von Numis-Student » Di 10.12.13 15:29

Lutz12 hat geschrieben: Zum Wert stimmt sicherlich auch hier die Standardantwort bei modernen Medaillen: mit Glück bekommt man den Materialwert, meist leider nicht nicht mal den
Gruß Lutz
:roll: ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste