CHARLOTTENBURG Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

CHARLOTTENBURG Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaillen

Beitrag von stampsdealer » Do 16.01.14 14:10

Vermutlich existieren eine Vielzahl von Medaillen mit Motiv SCHLOSS CHARLOTTENBURG, sodass ich dafür auch wohl einen gesonderten Thread anlegen werde.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 21&t=49599

Im Eingangspost möchte ich mich mit der Geschichte des Münzenfachhandels in diesem Bezirk auseinandersetzen, also insbesondere auch Hans, den legendären Berliner Münzenhändler aus der Kaiserin-Augusta-Allee, in guter Erinnerung behalten.

Hans Czymoch war ein fairer Partner, der einem in seiner Großzügigkeit so manches ultimative Schnäppchen zukommen ließ. Auch beim Geld hörte die Freundschaft noch lange nicht auf.

Leider scheint es im Internet überwiegend nur Branchenbucheinträge zu geben: Frage: Kann jemand Bildmaterial beisteuern? Besten Dank im voraus! Vielleicht git es ja auch in money trend- und Münzen Revue-Ausgaben Bilder die Hans auf einer Börse zeigen?

Von Medaillen, die Hans selbst in Auftrag gegeben hat, ist mir nichts bekannt. Lediglich dürfte ihm nach 25-jähriger Zugehörigkeit wohl die Ehrennadel seines Händlerverbandes verliehen worden sein, die somit dann auch einen mittelbaren Bezug zu ihm und dem Sammelgebiet Charlottenburg aufweist.

Oder gibt es Werbematerial? Und wenn es ein Kugelschreiber mit Aufdruck sein sollte. Man könnte ein Bild hochladen.

Zu der Zeit, als ich das Motiv Brandenburger Tor (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 21&t=49511) sammelte, bekam ich von Hans eine nagelneue Armbanduhr mit diesem Motiv geschenkt. Firmenwerbung war aber nicht dabei.

Die Personensuchmaschine yasni.de zu Hans Czymoch:

http://www.yasni.de/hans+czymoch/person ... %C3%BCnzen
Zuletzt geändert von stampsdealer am So 26.01.14 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CHARLOTTENBURG Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaill

Beitrag von stampsdealer » Do 16.01.14 20:31

Die Bürgermedaille vom jetzigen Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg- ... aille.html

Schützenverein Charlottenburg, Medaille von 1889

http://www.ma-shops.de/frank/item.php5?id=7795

Porzellanmedaille, Meissen

http://www.meissen.com/de/produkte/meda ... eiss-50-mm

275 Jahre Charlottenburg

http://www.ebay.fr/itm/Medaille-275-Jah ... 0973044435

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CHARLOTTENBURG Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaill

Beitrag von stampsdealer » Fr 17.01.14 10:08

Erinnert sich jemand noch an einen Fernsehauftritt von Hans Czymoch?

1983 bzw. 1984 berichtete mir eine Arbeitskollegin aus dem Münzhandel darüber.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CHARLOTTENBURG Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaill

Beitrag von stampsdealer » Fr 17.01.14 15:28

Lutz Ruffert, Medaillen Berlin, 1725-2009

http://books.google.de/books?id=SNq_6f5 ... &q&f=false

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CHARLOTTENBURG Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaill

Beitrag von stampsdealer » So 19.01.14 20:08

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Charlottenburg Nähe Europacenter

http://www.gedaechtniskirche-berlin.de/KWG/index.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser-Wil ... tniskirche

elongated coin ex Zweieurocentmünze, hergestellt am 19.01.2014 am Handkurbelprägeautomat, Standort Souvenir Shop an der Kirche, Prägetarif 1 Euro

Jetzt erinnere ich mich wieder an einen interessanten Flohmarkt, den es an dieser Stelle mal gegeben hatte, an einen Besuch um 1978. Hatte dort u. a. antiquarische Bände eines Werkes, wohl Texte von Friedrich dem Großen selbst in französischer Sprache, für 2 DM pro Band mitgenommen.

Zu der Zeit gab es auch eine Schlittschuhlaufbahn im Europacenter. Hatte mir dort Stiefel geliehen und mich als Schlittschuhläufer versucht/betätigt.

Ich hatte mich für acht Übernachtungen im Hotel Stadt Tilsit beim Charlottenburger Bahnhof einquartiert (Übernachtung 17 DM/Frühstück 4 DM).

Ich war mit dem Zug angereist. Den alten Reisepaß besitze ich heute noch. Gelegentlich werden auch die im Paß enthaltenen Grenzstempel (z. Bsp. Griebnitzsee) gescannt und hier im Forum hochgeladen.
Dateianhänge
charl.jpg

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CHARLOTTENBURG Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaill

Beitrag von stampsdealer » Sa 25.01.14 17:11

Jetzt stelle ich eine weitere Souvenirprägung (elongated coin) der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche vor.

Eigentlich wollte ich das vorangehend vorgestellte Stück heute nochmals als "Fehlprägung" herstellen, also dem Handkurbelprägeautomaten an der Kirche als Schrötling etwas anderes "unterjubeln" als eine Zweieurocentmünze.

Das hat weder mit 10 Eurocent noch mit 1 Eurocent funktioniert. Scheinbar müßte eine andere Münze dann wohl exakt den Durchmesser einer 2 Eurocentmünze aufweisen.

Also bin ich weitergezogen und habe am Europacenter einen weiteren Prägeautomaten entdeckt, und zwar mit einem abweichenden Motiv für die Kirchenprägung.

Standortbeschreibung des Automaten: Wenn ich vor dem Fastfoodanbieter KFC (dort nehme ich öfters das Kids Menü, welches auch an größere Personen abgegeben wird) stehe, gehe ich seitlich nach links.

Das Stück zeigt den alten und den neuen Kirchturm. Der alte Kirchturm wurde deshalb nicht komplettiert, weil dieser seine Funktion als Mahnmal wahrnimmt.

In Natura ist rückseitig wesentlich besser die ehemalige Wertseite der verwendeten Münze noch zu erkennen.

Hergestellt am 25. Januar 2014, Prägetarif 1 Euro.

Oben haben wir einen hochstehenden Rand, wie man ihn sonst bei anderen Prägungen als Randstab kennt. Habe ich die Kurbel nicht lange genug schwunghaft gedreht?

Hier noch ein anderer Numismatikforum-Thread zu elongated coins: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 26&t=21042
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CHARLOTTENBURG Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaill

Beitrag von stampsdealer » So 02.02.14 20:23

Medaille Freimaurerloge Charlottenburg

Alles importiert aus diesem Numismatikforum-Thread:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... lottenburg
fareast_de hat geschrieben:Es handelt sich um eine "Blindmedaille", die zu verschiedensten Anlässen mit entsprechenden Gravuren versehen konnte.
In diesem Fall war es halt die einer Loge zum Ehejubiläum. Mit den 5- Markstücken der Zeit hat diese Prägung nichts zu tun. Die gängigsten Medaillen zu diesen Anlässen sind die der Königin Augusta- Stiftung, die Du sicherlich kennen wirst und die noch bis in die 20er/ 30er Jahre des 20 Jdts. verwendet und mit Gravuren zu Hochzeitsjubiläen versehen worden sind. Es gibt sie sowohl in Silber als auch versilbert.
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CHARLOTTENBURG Berliner Bezirke im Spiegel ihrer Medaill

Beitrag von stampsdealer » Mi 25.06.14 16:30

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche (weitere Stempelzeichnung)

elongated coin ex Zweieurocent

Prägeautomat Nähe Burger King Nähe Bahnhof Zoo
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste