Münze oder Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
rucola
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29.01.14 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze oder Medaille

Beitrag von rucola » Mi 29.01.14 10:49

Hallo ich bin neu hier und sage erst mal allen freundlich "Guten Tag"

Vor einigen Tagen habe ich mich ans Sortieren meiner Münzkiste begeben. Einige der dort gehorteten Schätze kann ich trotz eifriger Recherche nicht zuordnen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Zum einen geht es um eine Münze (oder Medaille), silbern (999iC), 36 mm Durchmesser, 20 gr schwer. Auf der einen Seite ist der Dom zu Xanten? abgebildet, auf der anderen steht "ECCLESIAE PATRONUS STS VICTOR XANCTENSIS". Zwischen den einzelnen Wörtern ist ein mistiger Punkt, oben ein kleines Kreuz. In der Mitte der Münze ist ein Ritter mit Heiligenschein (Hl.Victor???)

Zum anderen geht es ebenfalls um die Frage ob Münze oder Medaille bei folgendem Objekt:

ebenfalls silbern, 19 gr schwer, Durchmesser 34 mm, mit Anhängeröse. Auf der 1. Seite: am äusseren Rand steht " 27. Feuerwehrverbandstag 60. Stiftungsfest FWF. Feuerwehr Bonn 8.-9. Aug. 1924". In der Mitte ist ein Wappen mit einem Löwen und einer Krone oben, das Ganze umrankt von Zweigen.
2. Seite: Aussen herum "Einer für alle (oben), Alle für einen (unten). In der Mitte kreuzen sich 2 Aexte, ein Stab und eine Leiter unter einem Feuerwehrhelm.

Leider klappt das mit dem Herunterladen der Dateien nicht, meine Bilder sind wohl viel zu gross. Wäre toll, wenn mit jemand etwas zu den Objekten sagen könnte. Auf Anfrage sende ich gerne die Bilder zu. Ist richtig interessant, sich mit solchen Funden zu beschäftigen.

Danke schon mal...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze oder Medaille

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.01.14 11:35

Hallo,
zumindest ein paar Infos: Beides sind Medaillen (darum werde ich gleich zu den Medaillen verschieben; Münzen sind oder waren mal Zahlungsmittel = Geld). Die obere ist von der Firma Intercoin, Bochum und hat neben dem Metallwert von etwa 10 Euro keinen besonderen Sammlerwert.
Die zweite wird schon eher für Heimat- und Feuerwehrsammler interessant sein.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

rucola
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29.01.14 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze oder Medaille

Beitrag von rucola » Mi 29.01.14 12:03

hallo und danke... Verstehe ich das richtig, dass du die Frage in das richtige Thema setzt? Das ist nett...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze oder Medaille

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.01.14 12:17

ja, habe ich schon erledigt ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste