Benötige Bestimmungshilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von heiheg » Do 30.01.14 15:54

Ich habe hier eine tragbare Medaille aus Bronze oder Kupfer, Durchmesser 30mm, Gewicht 12,5g.
Auf der Vorderseite sieht man ein Kreuz, in den Kreuzecken weitere kleinere Kreuze, Umschrift: SCHOLA TERRAE SANCTAE
Auf der Rückseite Inschrift zwischen zwei Laubzweigen: BENEMERENTI
Das einzige, was ich herausgebracht habe ist, dass Benemerenti päpstliche Verdienstorden sind. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas hier vorliegt. Die sehen ganz anders und vor allen Dingen wesentlich edler aus?
Wer kann helfen?
Dateianhänge
rs.JPG
RS
vs.JPG
VS

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von Andechser » Do 30.01.14 15:59

Hallo,
es dürfte ich sich um eine Medaille für besondere Verdienste oder Leistungen der Custodia Terrae Sanctae handeln. http://www.custodia.org/
Allerdings kann sonst nichts zu dem Stück beisteuern.

Viele Grüße
Andechser

PS: Das Wappen entspricht dem des Königreichs Jerusalem.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 30.01.14 18:48

Schola deutet darauf hin, daß es eine Schulprämienmedaille ist. Solche Schulen werden von der Custodia etliche unterhalten: http://www.custodia.org/default.asp?id=1167 - Es gibt aber zB in USA auch andere Schulen, die sich so nennen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von heiheg » Fr 31.01.14 08:29

Vielen Dank an Andechser und KarlAntonMartini. Da wär ich nie drauf gekommen. Gut, dass es das Numismatikforum gibt.
Viele Grüße
heiheg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste