Erbitte Info über Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Jarno
Beiträge: 4
Registriert: So 02.02.14 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erbitte Info über Medaillen

Beitrag von Jarno » So 02.02.14 20:46

DSC07687.jpg
DSC07692.jpg
DSC07698.jpg
DSC07741.jpg
DSC07748.jpg
Hallo zusammen,
ich bin totaler Laie was Münzen und Medaillen betrifft, bin aber im Besitz einiger Erbstücke, die ich ggf. veräußern möchte. Ich denke, sie sind zumindest z.T. etwas außergewöhnliche Stücke, da sie vermutlich nicht käuflich zu erwerben waren. Zwei Medaillen waren Geschenke des Bürgermeisters der Stadt Mailand an den Stadtkämmerer von Frankfurt in den 1970ern. Eine ist von der Stadt Frankfurt zur Buchmesse 1973 vergeben worden. Vor allem etwas wie die große Mailänder Medaille habe ich noch nie ähnlich gesehen - handtellergroß, sehr erhabene Struktur, massiv Kupfer oder Bronze und sehr schwer (geschätzte 300-400g).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte, ob es für derartige Objekte einen Markt gibt und wo und für etwa wieviel man so etwas anbieten könnte.

Vielen Dank erstmal.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erbitte Info über Medaillen

Beitrag von fareast_de » So 02.02.14 21:37

Derartige offizielle Städtemedaillen gibt es von zahlreichen Kommunen und sind für Heimatsammler durchaus von Interesse. Meist wurden sie als Auszeichnungen oder an Besucherdelegationen vergeben.
Da es sich um moderne Prägungen handelt, sind Preise schwer auszuhandeln. Wenn sich auf ebay mehrere Bieter dafür interessieren, kann ein derartiges Ex. schon mal in den untereren dreistelligen Bereich abheben. Ansonsten sehe ich diese modernen Medaillen eher im Preisbereich von 50,- bis 100,- Euro.

Jarno
Beiträge: 4
Registriert: So 02.02.14 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erbitte Info über Medaillen