Erbitte Info über Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Jarno
Beiträge: 4
Registriert: So 02.02.14 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erbitte Info über Medaillen

Beitrag von Jarno » So 02.02.14 20:46

DSC07687.jpg
DSC07692.jpg
DSC07698.jpg
DSC07741.jpg
DSC07748.jpg
Hallo zusammen,
ich bin totaler Laie was Münzen und Medaillen betrifft, bin aber im Besitz einiger Erbstücke, die ich ggf. veräußern möchte. Ich denke, sie sind zumindest z.T. etwas außergewöhnliche Stücke, da sie vermutlich nicht käuflich zu erwerben waren. Zwei Medaillen waren Geschenke des Bürgermeisters der Stadt Mailand an den Stadtkämmerer von Frankfurt in den 1970ern. Eine ist von der Stadt Frankfurt zur Buchmesse 1973 vergeben worden. Vor allem etwas wie die große Mailänder Medaille habe ich noch nie ähnlich gesehen - handtellergroß, sehr erhabene Struktur, massiv Kupfer oder Bronze und sehr schwer (geschätzte 300-400g).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte, ob es für derartige Objekte einen Markt gibt und wo und für etwa wieviel man so etwas anbieten könnte.

Vielen Dank erstmal.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erbitte Info über Medaillen

Beitrag von fareast_de » So 02.02.14 21:37

Derartige offizielle Städtemedaillen gibt es von zahlreichen Kommunen und sind für Heimatsammler durchaus von Interesse. Meist wurden sie als Auszeichnungen oder an Besucherdelegationen vergeben.
Da es sich um moderne Prägungen handelt, sind Preise schwer auszuhandeln. Wenn sich auf ebay mehrere Bieter dafür interessieren, kann ein derartiges Ex. schon mal in den untereren dreistelligen Bereich abheben. Ansonsten sehe ich diese modernen Medaillen eher im Preisbereich von 50,- bis 100,- Euro.

Jarno
Beiträge: 4
Registriert: So 02.02.14 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erbitte Info über Medaillen

Beitrag von Jarno » So 02.02.14 22:15

Aha, Heimatsammler - muss man mal drauf kommen ;-)
Also vermute ich mal, dass die Medaillen von Mailand am besten in Italien angeboten werden sollten ? Gibt es denn da sowas wie "internationale Handelsschienen", wie Sammlerverbände oder so, oder geht das dann nur über Ebay-Italien. Bei Ebay habe ich immer etwas Angst, was dann hinten raus kommt, denn anstatt für relativ wenig Geld zu verkaufen, würde ich sie dann lieber als Erinnerungsstücke behalten. Vor allem die Große ist ein "pfundiges" Teil außergewöhnlicher Machart, die ich nur ungern für 100€ abgeben würde. Lieber wäre mir, wenn mir ein Interessent ein Angebot machen würde, was ich mir dann überlegen kann.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Erbitte Info über Medaillen

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.02.14 09:56

Du könntest die Medaillen auch einem auf Medaillen und/oder Italien spezialisiertem Münzauktionshaus anbieten und dich unverbindlich erkundigen, wo ungefähr der Schätzpreis liegen würde... Wenn du dann als schlechteste Möglichkeit überlegst, dass die Medaille zum Schätzpreis weggeht und du 20% Gebühren hast, kannst du dann abwägen, ob du dich trennen willst oder nicht ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Jarno
Beiträge: 4
Registriert: So 02.02.14 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erbitte Info über Medaillen

Beitrag von Jarno » Mo 03.02.14 11:20

Gute Idee - ich bin dann aber so dreist und frage mal welches Münzauktionshaus da in Frage kommt; ich kenne leider kein einziges.
lg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Erbitte Info über Medaillen

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.02.14 12:04

Hallo,
da musst du bitte noch etwas Geduld haben und auf andere Mitleser warten, denn Italien ist so gar nicht mein Gebiet ;)

Generell viele Medaillen hat Höhn in Leipzig, ich glaube, auch Künker könnte lohnen (haben generell einen großen und internationalen Kundenstamm)...
Aber vielleicht kommen noch andere Vorschläge und Ideen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Jarno
Beiträge: 4
Registriert: So 02.02.14 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erbitte Info über Medaillen

Beitrag von Jarno » Mo 03.02.14 14:01

Super, das sind doch schon mal zwei; die kann ich ja im Internet mal raussuchen, warte aber auch gerne noch, es eilt nicht.
Vielen Dank !

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erbitte Info über Medaillen

Beitrag von fareast_de » Mo 03.02.14 17:13

Ob Höhn oder Künker an einer Einlfg. Interesse haben, lasse ich mal dahingestellt. Oft müssen da gewisse Mindestsummen zusammenkommen, damit z.B. Künker Interesse zeigt. Ansonsten sind für diese Firmen die "handling- costs" zu hoch.
Ich würde es durchaus zunächst mal bei ebay- Deutschland versuchen. Du kannst Dein Gebot ja mit einem entsprechenden Startpreis nach unten absichern. Da auch in Deutschland viele Italienischstämmige residieren, könntest Du durchaus Erfolg haben.
Ich würde mich nur nicht reichrechnen wollen. Eine ähnliche, offizielle, große Bronzemedaille meiner Heimatstadt (50.000 Einwohner) habe ich vor ein paar Jahren für 20,- Euro bei ebay ersteigert, inkl. Verleihungsurkunde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste